Ca. 50 Personen üben das Beteiligungsformat Fishbowl in einem Turnsaal.

ThemenLabor

Regionen brauchen Formate und Experimentierräume, in denen Neues gedacht und ausprobiert werden kann. Gemeinsam mit der Regionalmanagement OÖ GmbH wurden drei Labor-Formate entwickelt, die Agenda-AkteurInnen in der Aufbereitung und Anwendung innovativer Themen, Projekte und Methoden unterstützen.
 

Beteiligungsformat für Interessierte zu zukunftsrelevanten Themen auf lokaler/regionaler Ebene


Das ThemenLabor ist ein Format zur anwendungsorientierten Aufbereitung regionaler Schwerpunktthemen mit ausgewählten lokalen AkteurInnen und MultiplikatorInnen. Zum Thema „Bürgerengagement und Breitbandausbau“ wurde es bereits in Gramastetten, Braunau und Steinbach/Steyr durchgeführt. In Linz wurde das ThemenLabor "WIRzHAUS - Multifunktionale Gemeinwesenwirtshäuser für den ländlichen Raum" durchgeführt. Das ThemenLabor "Multilokal Arbeiten - Was braucht die Stadt? Was braucht das Land?" fand im Techno-Z Ried statt.