Ein Raum voller Menschen, alle aus Sesseln sitzend
News
Ried
30.01.2023

Zukunft.Ried: Sei ein Teil der Stadt!

Die Stadt Ried setzt den nächsten wichtigen Prozessschritt für eine ganzheitliche Stadtentwicklung im Rahmen des Beteiligungsprozesses "Zukunft.Ried". In den sogenannten Stadtteilgesprächen wird mit den BürgerInnen die Lebensqualität im direkten Umfeld näher beleuchtet.

Seit September 2022 läuft der Bürgerbeteiligungsprozess "Zukunft.Ried" auf Hochtouren. Neben einer umfassenden Grundlagenermittlung durch Fachplanungen wie einer Stadtklimaanalyse, Sozialraumanalyse und Verkehrserhebungen gibt es für die BürgerInnen viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen: Zum Beispiel bei einem Bürgerrat, bei Baukultur-Stammtischen, bei den Zukunftstagen oder aktuell bei den Stadtteilgesprächen. Beide Säulen des Stadtentwicklungsprozesses - Fachplanungen und Bürgerbeteiligung – sollen miteinander verknüpft werden und in einem Zukunftsprofil für eine nachhaltige Stadtentwicklung sowie im neuen räumlichen Entwicklungskonzept münden.

Ideen für das direkte Lebensumfeld

In der Vergangenheit lag der Fokus der Entwicklung häufig in der Rieder Innenstadt, so die vielfache Beobachtung vieler Bewohnerinnen und Bewohner. Durch die Stadtteilgespräche soll nun allen Lebensräumen in der Stadt Rechnung getragen werden. Dafür wurde die Stadt Ried in 10 Stadtteile eingeteilt, um spezifisch im unmittelbaren Lebensumfeld die Fragen „Was läuft gut?", "Was gefällt mir in meinem Stadtteil?", "Was gefällt mir nicht?", "Was kann man noch verbessern?" und  "Wie kann ich meine Ideen einbringen?“ mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu diskutieren. Dieser Schritt des Beteiligungsprozesses stößt auf großen Zuspruch bei der Bevölkerung. Die Prozessverantwortlichen der Stadt Ried durften sich bereits bei den ersten drei Workshops über einen großen Andrang und viele Anregungen für eine bessere Lebensqualität in den Stadtteilen freuen.

Homepage Zukunft.Ried

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.