Vier betagte Personen sitzen redend auf einer Parkbank
News
St. Johann a. Wimberg, St. Peter am Wimberg, Hansbergland
16.06.2020

Tagesbetreuung für Senioren in der Region Hansbergland

Auf Initiative der Agenda 21-Gemeinde St. Johann am Wimberg nimmt sich die Region Hansbergland dem Thema „Tagesbetreuung für Senioren“ an. Mittels Fragebogen soll in den nächsten Wochen der Bedarf dafür erhoben werden. Die Idee dahinter: Tagsüber gut begleitet - abends Zuhause.

Gut und gerne zu Hause und im vertrauten Lebensumfeld Altwerden, und die Unterstützung für Ältere und ihre Angehörigen, war ein wichtiges Anliegen vieler BürgerInnen im Agenda 21-Basisprozess in St. Johann am Wimberg, der 2019 abgeschlossen wurde. Derzeit nehmen in St. Johann mehrere SeniorInnen Tagesbetreuung in diversen Bezirksaltenheimen (Kleinzell, Oberneukirchen und Haslach) wahr. Die langen Transportwege stellen für die Betroffenen nicht nur eine finanzielle, sondern auch oft eine körperliche Belastung dar. Auf Initiative von Bgm. Albert Stürmer und Agenda 21-Kernteamleiterin Juliane Fuchs entstand dazu eine Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden der Region Hansbergland.

„Mit Lebensfreude in der gewohnten Umgebung alt werden. Wer wünscht sich das nicht? Ziel unseres Projektteams ‚Alt, na(h) und?‘ ist es, betroffene Menschen wieder mehr in die Mitte der Gesellschaft einzubinden und Angehörige zu unterstützen. Es freut mich sehr, dass wir 6 Gemeinden für diese Vision eines regionalen Seniorentreffs begeistern konnten“.

Juliane Fuchs (Agenda 21-Kernteamleiterin)

Tagsüber gut begleitet – abends wieder Zuhause: unter diesem Motto soll die Lebensqualität für Ältere verbessert und Angehörige in ihrer Betreuungstätigkeit entlastet werden. In der Region könnte ein naher, lebendiger Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren entstehen, der  Begegnung, Austausch und gemeinsames „aktiv sein“ ermöglicht. Eine willkommene Abwechslung im Alltag sollen verschiedene Angebote für die geistige und körperliche Fitness bieten. Professionelle Betreuung und (pflegerische) Unterstützung würden die Qualität des Angebotes sichern.

Um abzuklären ob auch wirklich Bedarf dafür besteht und wie eine Tagesbetreuung gestaltet werden sollte, wird im Juni eine Bedarfserhebung in der Region mittels Fragebogen durchgeführt. Die Ergebnisse werden anschließend für Planungs- und Entwicklungszwecke zum Thema Tagesbetreuung für Seniorinnen und Senioren verwendet. „Wir sehen es als unsere gemeinsame Aufgabe an, diese Bedürfnisse aufzugreifen und bestmöglich zu unterstützen,“ sind sich die BürgermeisterInnen der Hansbergland-Gemeinden St. Johann, St. Peter, Auberg, St. Ulrich, Niederwaldkirchen und St. Veit einig. Unterstützt werden die Gemeinden bei diesem Vorhaben von den Fachbereichen Nachhaltigkeit und Umwelt sowie Raum- und Regionsentwicklung der Regionalmanagement OÖ GmbH.

Homepage St. Johann am Wimberg

 

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".