Grafische Darstellung mit Aufschrift "Agenda 2030 für Städte und Gemeinden"
News
SDGs
Oberösterreich
23.03.2022

SDG-Tagung: Stadt und Land in die Zukunft denken

Am 17. Mai kann man in Tulln bei der dritten Auflage der Tagung "Stadt und Land in die Zukunft denken" in 17 SDG-Erlebnisräume eintauchen und an Hand von Beispielen aus ganz Österreich erfahren, wie eine Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene aussehen kann. Dabei stehen der Austausch und das Ausprobieren im Mittelpunkt.

Das Klimaschutzministerium, das Land Niederösterreich, der Österreichische Gemeindebund und der Österreichische Städtebund laden zur 3. Agenda 2030-Tagung unter dem Titel „Stadt und Land in die Zukunft denken“. Auf dem blühenden Gelände der Garten Tulln in Niederösterreich kann man in 17 SDG-Erlebnisräume eintauchen und an Beispielen aus ganz Österreich erfahren, wie eine Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene aussehen kann. Dabei stehen der Austausch und das Ausprobieren im Mittelpunkt. Bei einem anschließenden Festakt widmen wir uns den Zukunftstrends und folgen einer spannenden Diskussion mit Vertreter:innen aus Politik und Verbänden. 
 
Die Einladung richtet sich an Personen auf Ebene der Gemeinden, Städte und Regionen, an EntscheidungsträgerInnen, BürgerInnen, Prozessbegleitende, sowie an alle Unterstützenden wie Interessierten. Die Tagung ist eine Kooperationsveranstaltung im Rahmen der Nachhaltigkeitskoordination Österreich, durchgeführt vom BMK mit dem Land Niederösterreich und den Partnern Österreichischer Städtebund und Österreichischer Gemeindebund. Anmeldungen bitte bis 5. Mai! Die Teilnahme ist bei Anmeldung kostenfrei.

Einladung und Programm

Weitere Artikel

Menschen an Tischen sitzend bei einer Veranstaltung in einem Saal
20.09.2023

Ein Zukunftsprofil für den "Lebensraum 4722"

Die Gemeinderäte der Gemeinden Peuerbach und Steegen haben das von Bürgerinnen und Bürger miterarbeitet Zukunftsprofil für den „Lebens(t)raum 4722“ beschlossen. Sieben Leitthemen dienen als Wegweiser für die Entwicklung der Gemeinden in nächsten 10 Jahre. Mit der Umsetzung von konkreten Projekte wurde bereits begonnen.
5 Personen an einem Tisch, reparieren Geräte
30.08.2023

Steinerkirchen startet mit Repair Cafés

Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer:innen alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren und so die Lebensdauer verlängern und Ressourcen schönen. Auch in Steinerkirchen hat sich im Rahmen der Agenda.Zukunft eine Gruppe formiert, die ein Repair Cafe etablieren möchte. Die ersten Termine wurden bereits fixiert.
Gruppenfoto von sechs Personen, mit Sonnenblumen in Händen
20.08.2023

Internationale Auszeichnung geht nach Michaelnbach

Die langjährige Agenda.Zukunft-Gemeinde Michaelbach bzw. das engagierte Projektteam der Foodcoop „Tischlein deck dich!“ gewinnt den Wettbewerb „Land und Leute“ der Wüstenrot Stiftung. Eine Auszeichnung für das besondere Engagement von vier Frauen, die die Idee aus dem Agenda.Zukunft - Bürgerbeteiligungsprozess in Michaelnbach aufgegriffen und umsetzt haben.
Ansicht eines Hauses
16.08.2023

Alle Generationen miteinander in Lengau

Der demographische Wandel stellt die Gemeinden vor große Herausforderungen, eröffnet aber auch neue Chancen. Die Gemeinde Lengau hat sich in den Bereichen Wohnen, Betreuung und Mobilität proaktiv mit dem Thema „Generationen miteinander“ beschäftigt. Entstanden sind unter anderem das Generationenhaus "Kleeblatt" und das "Lengauer Mobil".