Grafische Darstellung mit Aufschrift "Agenda 2030 für Städte und Gemeinden"
News
SDGs
Oberösterreich
23.03.2022

SDG-Tagung: Stadt und Land in die Zukunft denken

Am 17. Mai kann man in Tulln bei der dritten Auflage der Tagung "Stadt und Land in die Zukunft denken" in 17 SDG-Erlebnisräume eintauchen und an Hand von Beispielen aus ganz Österreich erfahren, wie eine Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene aussehen kann. Dabei stehen der Austausch und das Ausprobieren im Mittelpunkt.

Das Klimaschutzministerium, das Land Niederösterreich, der Österreichische Gemeindebund und der Österreichische Städtebund laden zur 3. Agenda 2030-Tagung unter dem Titel „Stadt und Land in die Zukunft denken“. Auf dem blühenden Gelände der Garten Tulln in Niederösterreich kann man in 17 SDG-Erlebnisräume eintauchen und an Beispielen aus ganz Österreich erfahren, wie eine Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene aussehen kann. Dabei stehen der Austausch und das Ausprobieren im Mittelpunkt. Bei einem anschließenden Festakt widmen wir uns den Zukunftstrends und folgen einer spannenden Diskussion mit Vertreter:innen aus Politik und Verbänden. 
 
Die Einladung richtet sich an Personen auf Ebene der Gemeinden, Städte und Regionen, an EntscheidungsträgerInnen, BürgerInnen, Prozessbegleitende, sowie an alle Unterstützenden wie Interessierten. Die Tagung ist eine Kooperationsveranstaltung im Rahmen der Nachhaltigkeitskoordination Österreich, durchgeführt vom BMK mit dem Land Niederösterreich und den Partnern Österreichischer Städtebund und Österreichischer Gemeindebund. Anmeldungen bitte bis 5. Mai! Die Teilnahme ist bei Anmeldung kostenfrei.

Einladung und Programm

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.