Eine Gruppe von SchülerInnen stehen bei einer Bushaltestelle.
News
Altmünster
19.01.2024

SchülerInnen errichten neue Kultur.Bus.Haltestellen

Ökologische Verantwortung, Attraktivierung des öffentlichen Raumes sowie Teilhabe und Selbstwirksamkeit der Jugend in nur einem Projekt. Wie das geht, zeigt die Gemeinde Altmünster mit der Errichtung zwei neuer „Kultur.Bus. Haltestellen“ an der B145, die gemeinsam mit der HTBLA Hallstatt und dem Agrarbildungszentrum Salzkammergut erreichtet werden.

Im Rahmen einer Maturaarbeit der HTBLA Hallstatt wurde ein Konzept entwickelt, wie in die Jahre gekommene Bushaltestellen aus Fertigbetonteilen effizient saniert werden können. Ziel war es, anstatt des gängigen Gedankens an Abriss und Neuerrichtung Gemeinden stattdessen eine attraktive Möglichkeit an die Hand zu geben, die bestehenden Haltestellen wieder zu Orten mit echter Aufenthaltsqualität zu machen.

Auf Initiative des Zukunftsbüros Scharnstein und in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Oberösterreich dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund
sowie der Kulturhauptstadt 2024 wurde im Rahmen eines Agenda.Zukunft - Projekts intensiv gearbeitet und mit dem Umbau der Haltestelle „Au - Schobermühle“ in Scharnstein bereits ein Prototyp umgesetzt, dessen Resonanz sehr umfangreich und positiv ausfällt.

Der Altmünsterer Bürgermeister Martin Pelzer, der das Projekt von Beginn an begleitete und unterstützte, ist nun der Erste, der diese Idee in seiner Gemeinde in die Tat umsetzt. Um eine Dimension erweitert hat er nun auch die Fertigung der Haltestellen in den Bildungsbereich hineingetragen und das ABZ Salzkammergut damit betraut. 

„Mir gefällt diese Reparaturkultur. Die graue Energie der Betonteile wird länger genutzt und mit dem Werkstoff Holz kommt ein sympathischer und ökologischer Werkstoff ins Spiel, der die Haltestellensituation stark aufwertet. Dass so eine Arbeit von Jugendlichen kommt, die ihre Zukunft konstruktiv in die Hand nehmen und hier Lösungen anbieten können, hat mich von Anfang an vom Projekt überzeugt, dass wir diesen Umbau dann auch noch im ABZ Salzkammergut mit unseren Schülerinnen und Schülern im Ort umsetzen konnten, freut mich aber besonders und hebt das Ganze für mich noch einmal auf ein neues Level.“
Bgm. Martin Pelzer

Das Projekt hat auf jeden Fall Skalierungspotenzial. Die Planungsergebnisse wurden in Form eines Sanierungs-, Um- und Ausbaumanuals zusammengefasst, welches der Allgemeinheit kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Im Rahmen einer Creative Commons Lizenz erhalten interessierte Gemeinden umfangreiche umsetzungsfertige Planmaterialien, Anleitungen und Visualisierungen zu verschiedenen Sanierungs-, Um und Ausbaumöglichkeiten.

Projektunterlagen der HTBLA Hallstatt

In den beiden Haltestellen des ABZ an der B145 konnten nun bereits Betonarbeiten abgeschlossen werden. In den nächsten Wochen können Schülerinnen und Schüler des ABZ dann den Umbau ihrer eigenen Haltestelle in Angriff nehmen. Mit dem Einbau einfacher Holz-Glaselemente wird für mehr Einsehbarkeit gesorgt und gleichzeitig Problemstellen der bestehenden Betonteile begegnet. Einfache und energiesparende Indirekte Lichtsteuerung wird nicht nur für mehr Aufenthaltsqualität, sondern auch für mehr Sichtbarkeit und ein gesteigertes Sicherheitsempfinden sorgen. Der Umbau ist gegenüber Abbruch-, Entsorgungs- und Neuerrichtungskosten, sowie vor allem hinsichtlich der insgesamt entstehenden Qualität im Vergleich zu gängigen neuen Haltestellensystemen kostenschonend. Auch auf Förderkriterien des Landes OÖ wurde umfassend Rücksicht genommen, welches Aktivitäten wie diese natürlich unterstützt.
 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.