Grafische Darstellung
News
Oberösterreich
24.01.2023

Neuer Podcast aus dem Agenda-Netzwerk: ZUKUNFT.HÖREN

Am 6.Februar schicken wir zum ersten Mal den Podcast "Zukunft.hören" in den Äther! Hier hört man die Stimmen von  ZukunftsgestalterInnen aus dem Agenda.Zukunft - Netzwerk und lernt Projekte kennen, bei denen die Verbindung zwischen nachhaltiger Zukunftsvision und praktischer Umsetzung schon geglückt ist.

Gemeinde- und Regionalentwicklung, nachhaltige Zukunftsvisionen - klingt trocken und theoretisch? Nicht beim Podcast ZUKUNFT.HÖREN! Hier hört man die Stimmen von engagierten MacherInnen aus dem Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich und erfährt, wie zukunftsorientiertes Engagement in der Praxis aussieht.

Dabei geht‘s nicht nur um theoretische Konzepte, vielmehr wollen wir die Menschen mit ihren konkreten Ideen und Projekten vorstellen. Solche, wo die Verbindung zwischen nachhaltiger Zukunftsvision und praktischer Umsetzung bereits geglückt ist. Wir beleuchten das urbane Landleben in Oberösterreich, genauso wie die neuen Phänomene der Multilokalität oder der gemeinschaftlichen Organisationsformen, die Innovation ermöglichen und auf´s Land bringen. 

Episode 1: Urbanität und Landleben

In der ersten Folge beschäftigen wir uns mit dem Spannungsfeld zwischen Stadt und Land.  Wie lässt sich das Beste beider Welten verbinden? Werden vielleicht durch Digitalisierung, neue Regionalität und mobile Arbeitsformen die Karten neu gemischt? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für die ländliche Gemeinde von Übermorgen? Günther Humer von der Oö. Zukunftsakademie hat den Zukunftsforscher Daniel Dettling getroffen und  spannende Projekte in der Region Innviertel Hausruck und der Kleinstadt Vöcklabruck besucht. 

Zu hören jeden 1. Montag im Monat um 17.05 Uhr im Freien Radio Salzkammergut

https://freiesradio.at/sendungen/zukunft-hoeren/

und jederzeit zum Nachhören auf der CBA-Plattform

https://cba.fro.at/podcast/zukunft-hoeren

sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.