Grafische Darstellung
News
Oberösterreich
24.01.2023

Neuer Podcast aus dem Agenda-Netzwerk: ZUKUNFT.HÖREN

Am 6.Februar schicken wir zum ersten Mal den Podcast "Zukunft.hören" in den Äther! Hier hört man die Stimmen von  ZukunftsgestalterInnen aus dem Agenda.Zukunft - Netzwerk und lernt Projekte kennen, bei denen die Verbindung zwischen nachhaltiger Zukunftsvision und praktischer Umsetzung schon geglückt ist.

Gemeinde- und Regionalentwicklung, nachhaltige Zukunftsvisionen - klingt trocken und theoretisch? Nicht beim Podcast ZUKUNFT.HÖREN! Hier hört man die Stimmen von engagierten MacherInnen aus dem Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich und erfährt, wie zukunftsorientiertes Engagement in der Praxis aussieht.

Dabei geht‘s nicht nur um theoretische Konzepte, vielmehr wollen wir die Menschen mit ihren konkreten Ideen und Projekten vorstellen. Solche, wo die Verbindung zwischen nachhaltiger Zukunftsvision und praktischer Umsetzung bereits geglückt ist. Wir beleuchten das urbane Landleben in Oberösterreich, genauso wie die neuen Phänomene der Multilokalität oder der gemeinschaftlichen Organisationsformen, die Innovation ermöglichen und auf´s Land bringen. 

Episode 1: Urbanität und Landleben

In der ersten Folge beschäftigen wir uns mit dem Spannungsfeld zwischen Stadt und Land.  Wie lässt sich das Beste beider Welten verbinden? Werden vielleicht durch Digitalisierung, neue Regionalität und mobile Arbeitsformen die Karten neu gemischt? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für die ländliche Gemeinde von Übermorgen? Günther Humer von der Oö. Zukunftsakademie hat den Zukunftsforscher Daniel Dettling getroffen und  spannende Projekte in der Region Innviertel Hausruck und der Kleinstadt Vöcklabruck besucht. 

Zu hören jeden 1. Montag im Monat um 17.05 Uhr im Freien Radio Salzkammergut

https://freiesradio.at/sendungen/zukunft-hoeren/

und jederzeit zum Nachhören auf der CBA-Plattform

https://cba.fro.at/podcast/zukunft-hoeren

sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen.

Weitere Artikel

Gruppenfoto von ca. 30 Personen
28.06.2024

Generationenprojekte gewinnen Lions Nachhaltigkeitspreis 2024

Das „Generationenhaus Kleeblatt“ in Lengau und das Projekt „Generationen.Miteinander“ aus Peuerbach haben den Lions Nachhaltigkeitspreis für ihre besonderen Bemühungen im Bereich des sozialen Zusammenhalts gewonnen. Beide Projekte sind im Rahmen von Agenda.Zukunft-Prozessen entstanden oder erfolgreich weiterentwickelt worden.
Workshop mit ca. 30 Personen
20.06.2024

Neufelden startet Agenda.Zukunft - Prozess

Um die zukünftige Entwicklung von Neufelden vorausschauend und nachhaltig zu gestalten, setzt die Marktgemeinde auf die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. In einem begleiteten Agenda.Zukunft-Basisprozess wird es in den kommenden Monaten verschiedene Möglichkeiten geben, sich einzubringen und die gemeinsam die Zukunft vor Ort zu gestalten.
Menschen arbeiten in einem Raum an Tischen
10.06.2024

Erfolgreicher Start für das Programm "Co-Innovation 2024"

In Zeiten intensiver Veränderung braucht es neue Lösungen für neue Problemstellungen. Innovation ist gefragt, auch in Gemeinden und Regionen. Das Agenda.Zukunft-Programm "Co-Innovation" unterstützt auch heuer wieder sieben Projekte aus ganz Oberösterreich mit kreativen Methoden aus dem Design Thinking, um die Projekte in Richtung Umsetzung weiter zu entwickeln.
Workshop, ca. 30 Personen diskutieren in einem Sesselkreis sitzend
28.05.2024

Agenda.Zukunft meets Rurasmus: Belebung der Marktgasse Ebensee

Nicht nur reden. Machen! Und zwar gemeinsam. Unter diesem Motto steht der Follow-Up Prozess "Ebensee wo willst du hin?", der im Rahmen von Salzkammergut 2024 von Rurasmus - Studentin Tanja Stapelbroek unterstützt wird. Im mehreren Beteiligungsschritten wurden Herausforderungen und bereits erste Ideen für die Belebung der Marktgasse in Ebensee diskutiert.