Gruppenfoto mit ca. 25 Personen, maskentragend und die Zertifikate in Händen
News
Co-Design Zukunft
Innviertel-Hausruck
05.04.2022

In fünf Modulen zur ZukunftsmacherIn!

Das diesjährige EUREGIO-Forum der Inn-Salzach EUREGIO stand ganz im Zeichen der Gestaltungskraft engagierter Menschen. Im Rahmen des Agenda 21 Lehrganges „Co-Design Zukunft“ sind in den vergangenen Monaten spannende Projekte für die Region entstanden, die beim EUREGIO-Forum in Zell an der Pram vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet wurden.

16 engagierte AbsolventInnen – 5 Module mit geballtem Know-How für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz an 5 tollen Seminarlocations in der Region Innviertel-Hausruck – 15 spannende Praxisprojekte – das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Innviertel-Hausruck.

Das eigene Lebensumfeld selbst gestalten und eigene Ideen für die Region in die Tat umsetzen. Das war und ist das erklärte Ziel des Lehrganges „Co-Design Zukunft“, der im Winter 2021/22 in der Region Innviertel-Hausruck von der Inn-Salzach EUREGIO gemeinsam mit der Regionalmanagement OÖ GmbH und der OÖ Zukunftsakademie organisiert wurde. 17 engagierte Menschen haben den Lehrgang besucht und spannende Praxisprojekte entwickelt, die die Region bereichern.

15 spannende Projektideen für die Region

In fünf Modulen wurden spannende Inputs zu Themen wie globale und lokale Megatrends (aktueller denn je…), persönliche Potentialentfaltung, Co-Kreation und eine Reihe von Kreativmethoden wie z.B. Design Thinking vermittelt. 

Neben dem Wissen zu Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen entwickelten die TeilnehmerInnen Schritt für Schritt ein eigenes Praxisprojekt.  Wesentlich war dabei immer die Co-Kultur: Etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen und die eigene Persönlichkeit laufend weiter zu entwickeln. 15 vielfältige Praxisprojekte und -Impulse für die Region Innviertel-Hausruck sind dabei entstanden.

TeilnehmerInnen und Projekte

Die Besucher*innen durften sich beim EUREGIO-Forum 2022 auf einen abwechslungsreichen Abend freuen: Die Lehrgangsteilnehmer*innen stellten ihre Projekte vor und zeigten, was durch das Engagement jedes Einzelnen und die im Lehrgang erworbenen Kompetenzen in und für die Region entstehen kann. Mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe fand der Co-Design Zukunft in der Region Innviertel-Hausruck beim EUREGIO-Forum 2022 seinen Abschluss.

Umrahmt wurde der Abend mit einem Impuls von DI Günther Humer, Oö. Zukunftsakademie zum Thema „Urbane Qualitäten für ländliche Regionen“. Der gleichnamige Trend- und Innovationsreport nimmt Bezug auf laufende Entwicklungen unserer Zeit und auf die damit verbundenen Gestaltungschancen für den ländlichen Raum. Es gilt diese Veränderungen zu nutzen, um ländlichen Gemeinden durch die Einbindung vermeintlich urbaner Elemente Einzigartigkeit und Attraktivität zu verleihen, ohne dabei die Identität vor Ort zu verlieren.

Weitere Artikel

Gruppenfoto von ca. 30 Personen
28.06.2024

Generationenprojekte gewinnen Lions Nachhaltigkeitspreis 2024

Das „Generationenhaus Kleeblatt“ in Lengau und das Projekt „Generationen.Miteinander“ aus Peuerbach haben den Lions Nachhaltigkeitspreis für ihre besonderen Bemühungen im Bereich des sozialen Zusammenhalts gewonnen. Beide Projekte sind im Rahmen von Agenda.Zukunft-Prozessen entstanden oder erfolgreich weiterentwickelt worden.
Workshop mit ca. 30 Personen
20.06.2024

Neufelden startet Agenda.Zukunft - Prozess

Um die zukünftige Entwicklung von Neufelden vorausschauend und nachhaltig zu gestalten, setzt die Marktgemeinde auf die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. In einem begleiteten Agenda.Zukunft-Basisprozess wird es in den kommenden Monaten verschiedene Möglichkeiten geben, sich einzubringen und die gemeinsam die Zukunft vor Ort zu gestalten.
Menschen arbeiten in einem Raum an Tischen
10.06.2024

Erfolgreicher Start für das Programm "Co-Innovation 2024"

In Zeiten intensiver Veränderung braucht es neue Lösungen für neue Problemstellungen. Innovation ist gefragt, auch in Gemeinden und Regionen. Das Agenda.Zukunft-Programm "Co-Innovation" unterstützt auch heuer wieder sieben Projekte aus ganz Oberösterreich mit kreativen Methoden aus dem Design Thinking, um die Projekte in Richtung Umsetzung weiter zu entwickeln.
Workshop, ca. 30 Personen diskutieren in einem Sesselkreis sitzend
28.05.2024

Agenda.Zukunft meets Rurasmus: Belebung der Marktgasse Ebensee

Nicht nur reden. Machen! Und zwar gemeinsam. Unter diesem Motto steht der Follow-Up Prozess "Ebensee wo willst du hin?", der im Rahmen von Salzkammergut 2024 von Rurasmus - Studentin Tanja Stapelbroek unterstützt wird. Im mehreren Beteiligungsschritten wurden Herausforderungen und bereits erste Ideen für die Belebung der Marktgasse in Ebensee diskutiert.