Pläne liegen auf einem Tisch
News
Seewalchen
01.02.2023

Große Resonanz für #seewalchen2030

Deutlich über 300 SeewalchnerInnen folgten unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ der Einladung zum Zukunftstag und brachten dabei ihre Ideen für die Entwicklung des Ortes zu Themenbereichen wie Lebensraum, Mobilität, Wohnen, Umwelt sowie Gemeinschaft & Soziales ein.

Das Projektteam war vom riesigen Interesse und der Menge an innovativen Ideen regelrecht überwältigt. Auch Bürgermeister Gerald Egger hat trotz intensiver Vorbereitung nicht mit einem derartigen Erfolg gerechnet: „Nach über zwei Jahren Pandemie und einer wirtschaftlich wie sozial angespannten Gesamtlage können wir über diese Art des direkten, persönlichen Bürgeraustauschs und das starke Miteinander in Seewalchen mehr als stolz sein“.

Für besondere Freude sorgte dabei die Tatsache, dass die Teilnehmer:innen bunt gemischt waren und so einen guten Querschnitt der Seewalchner Bevölkerung bildeten.

An verschiedenen Stationen zu Themenbereichen wie Lebensraum, Mobilität, Wohnen, Umwelt sowie Gemeinschaft & Soziales wurden die Besucher dazu angeregt, ihre eigenen Vorstellungen für ein gedeihliches Seewalchen der Zukunft einzubringen. Zum Einsatz kamen dabei kreative und innovative Methoden, mit denen komplexe Fragen der Ortsentwicklung versteh- und greifbar wurden.

Für die musikalische und künstlerische Umrahmung sorgten die Kinder des Pfarrkindergartens Seewalchen mit ihrer begeisternden Aufführung des Stücks „Elmar, der Elefant“. Für historisch Interessierte lieferte das Gemeindechronistenteam Einblicke in die Geschichte Seewalchens und Atterwiki Wissenswertes zur Region.

Der Zukunftstag bildete den Abschluss der offenen Phase im Agenda-Zukunft-Bürgerbeteiligungsprozess #seewalchen2030, derim Rathaus von Projektleiter Markus Müllegger äußerst kompetent und engagiert begleitet wird.

Nach der Präsentation der Ergebnisse am 28.02.2023 (19:00 Uhr) im Kultursaal wird in kleineren Gruppen an der Umsetzung konkreter Projekte gearbeitet.

Die dafür vorgesehene Projektwerkstatt findet am 14.03.2023 (19:00 Uhr) ebenfalls im Kultursaal der Gemeinde statt.   

Gemeinde Seewalchen am Attersee

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.