Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
News
Eidenberg
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.

Die Möglichkeit direkt vor Ort einzukaufen soll es in der Gemeinde Eidenberg auch weiterhin geben. Dafür braucht es zukunftsfähige Ideen und Konzepte.

Eine eigene Nahversorgung, also das S’Gschäft in Eidenberg, war und ist ein wichtiger Bestandteil für die Eidenberger Bevölkerung. Dieses Ergebnis hat auch der kürzlich abgeschlossene Agenda.Zukunft – Basisprozess sehr deutlich aufgezeigt.

Nach 20 Jahren beendet nun die bisherige Geschäftsführerin mit Jahresende 2024 ihre Tätigkeit. Daher ist es notwendig, die Nahversorgung bereits jetzt weiterzudenken. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft Follow-up-Prozesses werden die bisherigen Erkenntnisse vertieft. 

Eine Projektgruppe bemüht sich gemeinsam mit der externen Prozessbegleitung um ein zukunftsfähiges Modell. In den ersten Treffen wurden bereits Ideen zu verschiedenen Varianten gesammelt sowie erste Kooperationsmöglichkeiten mit lokalen Akteur*innen und Direktvermarkter*innen besprochen. 

Agenda.Zukunft Eidenberg
 

Weitere Artikel

Gruppenfoto von 6 Personen, Vertreter der Gemeinde St. Aegidi mit Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner
13.09.2024

St. Aegidi gewinnt Ortsbildpreis des Landes Oberösterreich 2024

Die Gemeinde St. Aegidi wurde mit dem Ortsbildpreis 2024 des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Das prämierte Projekt umfasste die Neugestaltung des Ortszentrums, einschließlich des neu errichteten Gemeindeamts, der innovativen Landspinnerei sowie des neuen Musikprobelokals. Die Grundlagen dafür wurden im Agenda.Zukunft - Prozess mit den Bürger:innen erarbeitet.
Kinder sitzen an an einem Tisch und lernen
02.09.2024

Gemeinschaftliche Ferienbetreuung im Kleinstadtbiotop Vöcklabruck

In den langen Sommerferien ist es für viele Familien besonders herausfordernd, Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Im Kleinstadtbiotop Vöcklabruck versuchte man sich deshalb diesen Sommer an einer von den Eltern gemeinschaftlich organisierten Kinderbetreuung, die nicht nur im Kleinstadtbiotop, sondern in der ganzen Stadt Vöcklabruck stattfand.
Workshop, Menschen sitzen in einer Runde; im Vordergrund ein Flipchart
26.08.2024

Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf und Innviertel-Hausruck

Der Agenda.Zukunft Lehrgang „Co-Design Zukunft“ bietet engagierten Menschen fünf Module, um ihre Gestaltungskompetenzen für die regionale Zukunftsarbeit zu erweitern und zu entfalten. In den nächsten Monaten gibt es gleich zwei Möglichkeiten, am Lehrgang teilzunehmen. Ab Oktober in der Region Steyr-Kirchdorf und ab Jänner 2025 in der Region Innviertel-Hausruck.
Menschen reparieren kaputte Gegenstände
21.08.2024

Repair Cafés für eine neue Reparaturkultur

Im Repair Café kommen Menschen zusammen, um kaputte Alltagsgegenstände zu reparieren. Dabei werden sie von ehrenamtlichen Reparaturexperten unterstützt. Erfunden 2009 in Amsterdam, haben sich Repair Cafés auch in vielen oberösterreichischen Agenda.Zukunft-Gemeinden gut etabliert. Im Herbst gibt es wieder viele Möglichkeiten, daran teilzunehmen.