Selfie mit vier Frauen und einem Mann
News
Vöcklabruck
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!


Zum zweiten Mal wurde am 14. März 2024 der Feronia Nachhaltigkeitspreis der Oberbank und der OÖ Nachrichten an innovative Zukunftsprojekte vergeben. In einem großen Festakt mit mehr als 1000 BesucherInnen und mit knapp 200 Einrichtungen wurde das im Rahmen eines Agenda.Zukunft - Projekts entwickelte  KLEINSTADTBIOTOP Vöcklabruck in der Kategorie „Vielfalt der Nachhaltigkeit“ als Gewinner ausgezeichnet. Nach dem “Stefansplatzerl” der Bürgergenossenschaft St. Stefan-Afiesl, das den Preis 2023 gewonnen hat, kommt damit auch heuer die Siegerin wieder aus dem Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich. 

Überzeugt haben neben dem solidarischen Markthallenkonzept für den Einzelhandel und den innovativen Gastronomien die Begegnungsräume ohne Konsumzwang und die Zusammenarbeit mit Beschäftigten der Lebenshilfe. Das KLEINSTADTBIOTOP versteht sich als solidarischer Wirtschaftsstandort mit hochwertigen und regionalen Produkten, als Inklusions- und Innenstadtbelebungsprojekt, als Ort der Begegnung und als Vorreiterprojekt zur Revitalisierung alter Gebäude.

Die Orientierung an den 17 Nachhaltigkeitszielen war seit Beginn ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklungsarbeit und wird von allen Unternehmen, Vereinen und Initiativen mitgetragen. Somit darf sich das KLEINSTADTBIOTOP auch noch als „Nachhaltigkeitsprojekt“ bezeichnen.

Wir sind vermutlich die glücklichsten Gewinner überhaupt. Seit unserer Eröffnung am 27. Oktober 2023 arbeitet der Vereinsvorstand in unglaublicher Eigenleistung und mit vollem Einsatz an der multifunktionalen Belebung dieses Hauses. Momente wie diese geben uns Auftrieb zum Weitermachen und die nächsten Herausforderungen in Angriff zu nehmen.
Petra Wimmer, Obfrau Verein Kleinstadtbiotop

Nachdem die Markthalle im KLEINSTDTBIOTOP mit zehn verschiedenen Shops top aufgestellt ist, setzt der Vorstand jetzt auf die Belebung der 130 m2 großen Kinder- und Kursfläche und auf verschiedene Veranstaltungen im Haus. Menschen mit Kursangeboten, Veranstaltungsideen und Workshops für jedes Alter – welche ins Konzept KLEINSTADTBIOTOP passen - sind eingeladen Teil dieses Projektes zu werden. „Gemeinsam arbeiten wir daran unseren Slogan ALLE(S) UNTER EINEM DACH zu verwirklich und für jedes Alter und jeden Anlass ein attraktives Angebot zu bieten“, ergänzt Markthallenkoordinatorin Kati Petrovic.

Dieses Projekt Kleinstadtbiotop Vöcklabruck wurde im Rahmen eines Agenda.Zukunft Projekts entwickelt und durch Förderungen aus dem EU Förderprogramm IBW-EFRE 2021-2027 ermöglicht sowie von der Stadtgemeinde Vöcklabruck unterstützt.

Homepage Kleinstadtbiotop Vöcklabruck
 

Weitere Artikel

Gruppenfoto von ca. 30 Personen
28.06.2024

Generationenprojekte gewinnen Lions Nachhaltigkeitspreis 2024

Das „Generationenhaus Kleeblatt“ in Lengau und das Projekt „Generationen.Miteinander“ aus Peuerbach haben den Lions Nachhaltigkeitspreis für ihre besonderen Bemühungen im Bereich des sozialen Zusammenhalts gewonnen. Beide Projekte sind im Rahmen von Agenda.Zukunft-Prozessen entstanden oder erfolgreich weiterentwickelt worden.
Workshop mit ca. 30 Personen
20.06.2024

Neufelden startet Agenda.Zukunft - Prozess

Um die zukünftige Entwicklung von Neufelden vorausschauend und nachhaltig zu gestalten, setzt die Marktgemeinde auf die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. In einem begleiteten Agenda.Zukunft-Basisprozess wird es in den kommenden Monaten verschiedene Möglichkeiten geben, sich einzubringen und die gemeinsam die Zukunft vor Ort zu gestalten.
Menschen arbeiten in einem Raum an Tischen
10.06.2024

Erfolgreicher Start für das Programm "Co-Innovation 2024"

In Zeiten intensiver Veränderung braucht es neue Lösungen für neue Problemstellungen. Innovation ist gefragt, auch in Gemeinden und Regionen. Das Agenda.Zukunft-Programm "Co-Innovation" unterstützt auch heuer wieder sieben Projekte aus ganz Oberösterreich mit kreativen Methoden aus dem Design Thinking, um die Projekte in Richtung Umsetzung weiter zu entwickeln.
Workshop, ca. 30 Personen diskutieren in einem Sesselkreis sitzend
28.05.2024

Agenda.Zukunft meets Rurasmus: Belebung der Marktgasse Ebensee

Nicht nur reden. Machen! Und zwar gemeinsam. Unter diesem Motto steht der Follow-Up Prozess "Ebensee wo willst du hin?", der im Rahmen von Salzkammergut 2024 von Rurasmus - Studentin Tanja Stapelbroek unterstützt wird. Im mehreren Beteiligungsschritten wurden Herausforderungen und bereits erste Ideen für die Belebung der Marktgasse in Ebensee diskutiert.