Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
News
Co-Design Zukunft
Vöcklabruck-Gmunden
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Es war ein schöner und krönender Abschluss des Lehrgangs Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden im Schloss Mondsee. 17 LehrgangsteilnehmerInnen stellten ihre Aktivitäten und Projekte vor, Waldbotschafterin Hermine Hackl sprach in einer bemerkenswerten Laudatio darüber, was uns der Wald für die Projektarbeit und das Leben lehren kann und schlussendlich wurden die Lehrgangszertifikate von LAbg. Elisabeth Gneissl, Johann Lefenda (Oö. Zukunftsakademie) und Markus Brandstetter (Regionalmanagement OÖ) übergeben. Danach wurde natürlich noch ausgiebig gefeiert. Mit dabei waren auch zahlreiche VertreterInnen der fünf LEADER-Regionen in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden, die den Lehrgang in Kooperation mit dem Regionalmanagement OÖ und der Oö. Zukunftsakademie als Veranstalter in die Region holten.

Menschen bei einer Veranstaltung in einem prunkvollem Raum

Die Inhalte - und auch die Projekte -  des Lehrgangs waren so vielfältig wie die TeilnehmerInnen. Von Einblicken in globale Trends und Zukunftsthemen, die zu eigenen lokalen und regionalen Projekten wurden, über die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) mit der Frage was diese mit Gemeinden und Regionen zu tun haben bis hin zu ebenso spannenden und relevanten Methoden und Themen wie Design Thinking und neue gemeinschaftliche Organisationsformen. Neben dem Wissen zu Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen entwickelten die "Co-DesignerInnen" Schritt für Schritt ein eigenes Praxisprojekt. Dabei konnten verschiedenste Kreativmethoden wie Design-Thinking erlernt und ausprobiert werden. Wesentlich war dabei immer die Co-Kultur: Etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen und auch die eigene Persönlichkeit laufend weiter zu entwickeln.

So wurden in den Umsetzungsprojekten beispielsweise die Themenfelder "Leerstand und Neue Wohnformen", "Fachkräftemangel und MINT-Themen", "Lebensmittel, Wasser und Regionalität", "Vernetzung und Stärkung von Frauen im ländlichen Raum" oder auch “Formate zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts” bearbeitet.

Der Lehrgang Co-Design Zukunft kommt übrigens bald wieder, und zwar schon ab September in der Region Steyr-Kirchdorf. Nähere Infos zu Terminen und zur Anmeldung folgen demnächst.  

Zu den TeilnehmerInnen und Projekten
 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.