Vier Personen arbeiten im Freien an einer Pinnwand
News
Kremsmünster
20.06.2019

Zukunfts.Tage Kremsmünster: 13 Workshops mit über 200 TeilnehmerInnen

Mehr als 200 Interessierte aller Altersgruppen nutzten diese Gelegenheit sich bei den Zukunfts.Tagen Kremsmünster einzubringen und übernahmen damit Verantwortung für die künftige Entwicklung und Lebensqualität in Kremsmünster.

Von 20. - 24. Mai 2019 sind die Zukunftstage in Kremsmünster mit 13 Mitmach-Angeboten zu unterschiedlichen Themenbereichen erfolgreich über die Bühne gegangen. Die Bevölkerung hatte dabei die Möglichkeit, sich durch eigenes Mitwirken an der Veranstaltungsreihe zu beteiligen und Ideen und Anregungen für die Zukunftsentwicklung einzubringen. Mehr als 200 Interessierte aller Altersgruppen nutzten diese Gelegenheit und übernahmen damit Verantwortung für die künftige Entwicklung und Lebensqualität in Kremsmünster.  

Der Startschuss fiel am Montag im Kulturzentrum mit der „Zukunfts.Werkstatt Kremsmünster“. In deren Rahmen wurden u.a. sehr umfangreich Themen wie Wohn- und Lebensraum, Energie und Umwelt, Soziales und Familienleben angesprochen. Die hier gesammelten Anregungen, Diskussionspunkte und Ideen wurden am Mittwoch bei den Stammtischen vertieft. Sehr gut besucht war etwa der Stammtisch „Energie.Umwelt.Nachhaltigkeit“. Dies zeigt die enorme Bedeutung dieser Thematik für die Bürger.

Der Stammtisch „Kulturen.Vielfalt“ bot interessante Einblicke über verschiedene Wege der Integration. Beim Workshop „Vereinsleben“ zeigte sich die enorme Vielfalt der Kremsmünsterer Vereine. Die Vernetzung und Zusammenarbeit der Vereine funktioniert bereits heute gut, erwies sich aber als ausbaufähiges Zukunftsprojekt. Auch die Perspektive der jungen Erwachsenen brachte wertvolle Impulse zum Leben in Kremsmünster.

Am Freitag fanden durchgehend den ganzen Tag Workshops statt. Begonnen haben die Kinder der Volksschulen im Theaterhaus am Tötenhengst. Gleichzeitig trafen sich die Senioren im Kulturzentrum zum „Zukunfts.Café Senioren“ und brachten ihre Ideen für das Leben und Älterwerden in Kremsmünster ein. Am Marktplatz konnte man „live“ beim „Ideen.Wohnzimmer“ mitwirken und anschließend beim Bauernmarkt zu „Landwirtschaft & Ernährung“ kreativ in die Zukunft denken.  Am Sportplatz trafen sich Familien beim Zukunfts.Picknick, um ihre Anliegen für ein gutes Leben im Ort einzubringen. Das Kulturleben ist seit jeher fest in Kremsmünster verankert. Beim „Zukunfts.Café Kultur“ waren sich alle über diese gute Ausgangslage für kulturelle Weiterentwicklung einig. Sehr erfreulich war die zahlreiche Teilnahme beim Zukunfts.Picknick Jugend, die mit unzähligen Impulsen für den Ort und dessen künftige Entwicklung ihre Meinung kundgetan haben. Abschlusspunkt des Tages war der „Zukunfts.Stammtisch“ Lebendiges Zentrum. Interessant war hier die Thematik, dass Familien mit Kindern das Zentrum entsprechend beleben würden.

Im Herbst 2019 werden die Ergebnisse dieser Workshops in einem „BürgerInnen-Rat“ weiter besprochen und ausgereift, bei einem öffentlichen „Bürgercafe“ präsentiert und anschließend in das neue Zukunftsprofil Kremsmünsters einfließen. Das Zukunftsprofil (früher „Leitbild“) soll im Frühjahr 2020 fertig sein. Es wird Kremsmünster in den nächsten Jahren als Kompass in Entwicklungsfragen dienen, der Prozess ist vom Land OÖ aus Mitteln der Agenda 21 gefördert. Jeder Haushalt in Kremsmünster wird dann mittels Broschüre informiert und in die Zukunft unseres Ortes miteinbezogen.

Aktuelles, Protokolle und Fotos vom Zukunftsprofil-Prozess finden Sie auf
Homepage Gemeinde Kremsmünster

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.