Umzug im Ortzentrum, im Hintergrund Gemeindeamt und Kirche
News
St. Aegidi
14.10.2023

St. Aegidi feiert sein neues Ortszentrum

Vor zehn Jahren fiel mit dem Agenda.Zukunft - Prozess Gemeinsam - St. Aegidi 2025 der Startschuss zur Entwicklung des Ortszentrums. Jetzt konnte die Gemeinde ihr neues Ortszentrum offiziell präsentieren: Ein neu errichtetes Gemeindeamt samt Co-Working Space Landspinnerei, ein Probelokal für die Musikkapelle und ein Kirchenwirt, der dank der Gemeinde ein Mittelpunkt für die Bevölkerung bleiben konnte.

2013 begann der Weg in Richtung neues Ortszentrum mit dem Start des Agenda21-Prozess " Gemeinsam St.Aegidi 2025". Gemeinsam mit der Bevölkerung wurden die Anforderungen für das neue Ortszentrum breit erhoben und definiert. Es wurde gemeinsam ein Zukunftsprofil – St. Aegidi 2025 – entwickeln. Der größte Wunsch der Gemeindebürger damals: Den Kirchenwirt nicht "sterben" zu lassen. Für diesen fand sich lange Zeit kein Pächter. Mit dem Ankauf durch die Gemeinde 2014 konnte ein Geschäftsführer eingestellt werden und das Gasthaus in der Ortsmitte geöffnet bleiben. 

10 Jahre Entwicklungsarbeit -  "Gemeinsam St. Aegidi 2025"

2017 wurden bereits umgesetzte Punkte in einem Agenda 21 FollowUp-Prozess evaluiert und die konkreten Ziele für das Zentrum definiert. 

Die Arbeitsgruppe "Leben und Arbeiten am Land" war ab 2018 im Rahmen eines Agenda-Projektes für die Entwicklung des Konzepts der Landspinnerei – einem modernen Coworking-Space – verantwortlich. Mit diesen Räumlichkeiten soll Menschen aus der Region, insbesondere der heranwachsenden bzw. wieder zurückkehrenden junge Generation, Denkräume und Möglichkeiten zur Potenzialentfaltung geboten werden.

Bei einem Architekturwettbewerb im Jahr 2020 wurde schließlich das neue Ortszentrum geplant.  2020 war der Detailplanung gewidmet. 

2021 wurde mit dem Abbruch des "Zechnerhauses" im Zentrum gestartet. An dessen Standort errichtete man das neue Gemeindeamt, in das Anfang Juli 2022 bereits übersiedelt werden konnte. Das alte Gemeindeamt, das 1975 erbaut worden war, wurde abgerissen. An seiner Stelle entstand das neue Musikprobelokal, das sich nun – ebenso wie das neue Gemeindeamt – in moderner Holzbauweise präsentiert.

Gemeinsam mit dem neu geschaffenen Vorplatz dienen die neuen Gebäude als Ort der Begegnung und des Dialogs. Es wird ausreichend Platz für eine Vielzahl von Veranstaltungen, Seminare, Ausstellungen, Vorführungen oder Märkte geboten.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurden auch die Friedhofsmauer erneuert sowie der Gastgarten des Kirchenwirts neu gestaltet. Auch das Feuerwehrhaus mit Bauhof sowie das Wirtshaus erhielten einen neuen Anstrich. Im neuen Gemeindeamt befindet sich unter anderem ein offenes Bücherregal. Das Bürgerservice im Erdgeschoß ist eine moderne und freundliche Anlaufstelle.

Feierliche Eröffnung des Ortszentrums

Mit einem großen Festakt am 8. Oktober hat dieses für die Gemeinde wichtige Projekt nun einen (vorläufigen) Abschluss gefunden.  Das eigens für 900 Gäste aufgestellte Zelt war beinahe voll, unter den Ehrengästen war auch Landeshauptmann Thomas Stelzer, der der  Gemeinde zum gelungenen Ortszentrum gratulierte.

Die Gemeinde St. Aegidi hat die Entwicklung des neuen Ortszentrums auch kreativ und digital mitbegleitet. Unter anderem mit einem 360-Grad-Rundgang durch das Ortszentrum und auch das neue Gemeindeamt.

360-Grad-Rundgang St. Aegidi

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.