Gruppenfoto des Kernteams Mühlviertler Alm, 7 Männer und 1 Frau vor Roll-Ups
News
11.11.2020

Klimawechsel als Chance für die Mühlviertler Alm

Trockenheit, mehr Hitzetage, Starkregen-Ereignisse: Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch in der Region Mühlviertler Alm spürbar. Der Klimawechsel ist eine große Herausforderung, aber eine gemeinsame Aufgabe und in manchen Bereichen eine Chance. Daher hat sich das Kernteam der Regionalen Agenda 21 Mühlviertler Alm dieses Schwerpunktes angenommen.

Bei einer Diskussionsveranstaltung am 7. Oktober 2020 in Bad Zell gab Experte Alexander Ohms einen Überblick über aktuelle Fakten zum Klimawandel und seine Auswirkungen. Gerade die im Mühlviertel durch Grünland und (Fichten-) Wald geprägte Landschaft ist durch Trockenheit und Hitze extrem gefährdet. Neben Temperaturanstieg und Anstieg der Schneefallgrenze, halten Wetterlagen länger und der Gewitterregen wird nicht mehr, jedoch intensiver. Schutz des Klimas und Anpassung an den Wandel sind gleichermaßen notwendig. Ergänzend zu Alexander Ohm stellte Norbert Miesenböck vom Energiebezirk Freistadt die aktualisierten EGEM-Daten vor. Das Fazit: Die Mühlviertler Alm ist gut unterwegs, aber es gibt noch viel zu tun. Bspw. wird 54 % der Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen, aber aufgrund des steigenden Bedarfs ist ein Ausbau von Photovoltaik und Windenergie dringend notwendig. 

Die rund 50 TeilnehmerInnen diskutierten danach vor Ort und digital über die Zukunftsbilder in den Bereichen Pflanzen, Energie, Wohnen, Mobilität und Lebensstil. Dabei wurden erste Prioritäten gesetzt, die bei einer digitalen Projektwerkstatt am 20. November in Richtung Umsetzung weitergedacht werden. Beim Thema Pflanzen geht es um die Stärkung des Waldes durch mehr Vielfalt und neue Wirtschaftsformen. Ausbau der Beratung und das Kennenlernen von Best-Practice-Wäldern könnte ein Weg dazu sein. Beim Thema Wohnen sollen Lösungen für den Leerstand im Ort entwickelt werden. Weitere Projektgruppen werden sich mit der Stärkung der E-Mobilität, Veränderung des Konsums oder Bewusstseinsbildung für Bürgerenergiegemeinschaften beschäftigen. 

Die Mühlviertler Alm-Gemeinden sind über dieses Engagement hinaus Mitglied der Klimawandelanpassungsregion Freistadt. Bei einer Umfrage sind derzeit alle BewohnerInnen, SchülerInnen und ArbeitnehmerInnen der Region Freistadt ab 16 Jahren eingeladen ihre Einschätzung zu den Folgen des Klimawandels in der Region abzugeben. Die Ergebnisse werden genutzt, um Maßnahmen für die gesamte Region (weiter-) entwickeln zu können. 

Mühlviertler Alm

Energiebezirk Freistadt

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.