Gruppenfoto, Menschen halten ein Plakat mit der Aufschrift "Klimazukunft Gallneukirchen"
News
25 Jahre Agenda OÖ
Timelkam, Gallneukirchen, Reichraming
15.10.2023

Klimaschutz als wichtiges Thema in Agenda.Zukunft Gemeinden

Der Klimawandel ist längst auch schon in den oberösterreichischen Gemeinden spürbar. Auch zahlreiche Agenda.Zukunft - Gemeinden setzen sich in ihrer Zukunftsarbeit mit den Folgen des Klimawandels und dem Thema Klimaschutz auf vielfältige Art und Weise auseinander. In Gallneukirchen, Timelkam und Reichraming wurden dazu sogar eigenen lokale Klimastrategien erarbeitet.

Der globale Klimawandel stellt ohne Zweifel die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar und ist auch in vielen oberösterreichischen Gemeinden spürbar und mehr als präsent. Als Querschnittsthema sind Klimaschutz und Klimawandel und die damit notwendige nachhaltige Lebensweise immer wieder zentrale Themen in Agenda.Zukunft Gemeinden. Zum einen sind auf der lokalen Ebene und im eigenen Lebensumfeld die Auswirkungen des Klimawandels schon oft besonders spürbar: Zum anderen ist die Gemeinde aber auch jene Handlungsebene, auf der man gemeinsam mit den Bürger:innen aktiv maßgeschneiderte Maßnahmen für den Klimaschutz entwickeln und umsetzen kann.

So finden sich regelmäßig Visionen und Schwerpunkte rund um das Thema in den Zukunftsprofilen wieder. Zentrale Themenfelder zu denen Leitsätze formuliert und in Folge auch Maßnahmen gesetzt werden sind zum Beispiel Mobilität, Bodenschutz, Energieversorgung, regionale Lebensmittelversorgung, Biodiversität uvm.

Timelkam und Gallneukirchen erarbeiten lokale Klimastrategien

Ganz im Sinne der Agenda.Zukunft wurden die Marktgemeinde Timelkam und die Stadtgemeinde Gallneukirchen aktiv und erarbeiteten in speziellen themenfokussierten Agenda.Zukunft-Prozessen gemeinsam mit Bürger:innen, den Wirtschaftstreibenden und anderen lokalen Initiativen jeweils eine eigene „Klimastrategie 2030". Diese dienen künftig als Leitlinie für klimafreundliche Entscheidungen in den Gemeinden und beschreiben die wichtigsten Handlungsfelder, Entwicklungsziele und konkrete Maßnahmen. Mit umfangreichen und innovativen Beteiligungsformaten wurden gemeinsam mit den Bürger: innen Klimastrategien erarbeitet, die im Juni 2021 jeweils von den Gemeinderäten einstimmig beschlossen wurden.

„Wichtig ist uns, dass Klimaschutz nicht negativ behaftet ist, sondern dass er auch eine Chance ist, wertvolle Beiträge für mehr Lebensqualität der Bürger:innen und zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung zu leisten“
Bernd Strohmaier, Kernteamleiter Timelkam

In Gallneukirchen sind seither verschiedene Projektgruppen aktiv. Erste Maßnahmen und Projekte sind bereits umgesetzt. So wurde für alle Gemeindeeinrichtungen auf zertifizierten Ökostrom umgestellt und eine Energiegemeinschaft gegründet. Regelmäßige Kleidertausch-Events, Repair Cafés oder der FoodCoop-Shop ermöglichen einen nachhaltigeren Konsum. Erste Maßnahmen zur Durchgrünung und Entsiegelung sowie Sensenmäh-Tage als Beitrag zur umweltfreundlichen Wiesenpflege wurden ebenso bereits umgesetzt. Zeitgleich zu einzelnen Projekten wird auch auf Bewusstseinsbildung gesetzt. Dafür gibt es regelmäßige Informationen im Stadtblatt und auch Aktionen wie „mobile Bäume“ oder Transparente im öffentlichen Raum. 

Agenda.Zukunft Gemeinde Gallneukirchen
 

Der Agenda.Zukunft Prozess in Timelkam war ein wesentlicher Impuls für eine Photovoltaik-Offensive in Timelkam. Im Mittelpunkt standen zahlreiche Dachflächen von öffentlichen Gebäuden (wie zB die Volkschule, das Gemeindeamt, die Aufbahrungshalle,…) die mittlerweile über 400 kwH an Strom liefern können. Ein weiterer Schwerpunkt war es, das Thema „Green Events“ in der Gemeinden verstärkt zu positionieren. Es hat sich eine Arbeitsgruppe aus Vereinen und Gastronomen gegründet, die viel investiert hat, dass möglichst viele Feiern und Feste „nachhaltiger“ gestaltet werden können. Seit dem Agenda.Zukunft Prozess sind dort unter anderem Veranstaltungen mit über 2000 Gästen als Green Event durchgeführt worden.

Auch Reichraming arbeitet an einem guten Klima
Seit 2023 arbeitet auch die Gemeinde Reichraming gemeinsam mit ihren Bürger:innen an einer Klimastrategie. Durch den Prozess soll zum einen die Bevölkerung verstärkt für Klimaschutz sensibilisiert werden und zum anderen die entstehende Strategie als Richtschnur für eine klimafreundliche Gemeindeentwicklung dienen. 

Agenda.Zukunft Gemeinde Reichraming


Auch abseits von themenfokussierten Prozessen sind Klimaschutz und eine nachhaltige Lebensweise immer wieder zentrale Themen in Agenda.Zukunft Gemeinden. So finden sich regelmäßig Visionen und Schwerpunkte rund um das Thema in den Zukunftsprofilen wieder. Zentrale Themenfelder zu denen Leitsätze formuliert und in Folge auch Maßnahmen gesetzt werden sind zum Beispiel Mobilität, Bodenschutz, Energieversorgung, regionale Lebensmittelversorgung, Biodiversität uvm.
 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.