Sieben Personen sitzen an einem Tisch, im Vordergrund ein Roll-Up mit der Aufschrift Agenda 21 Oberösterreich
News
ProjektLabor
Vöcklabruck
20.08.2021

Gemeinsam nachhaltige Projekte auf den Weg bringen

Am Anfang steht eine tolle Projektidee, aber wie bringt man die ersten Schritte auf den Weg?  Das Agenda 21 ProjektLabor bringt Menschen mit spannenden Ideen mit engagierten BeraterInnen zusammen, die bereit sind ehrenamtlich ihr Fach- und Alltagswissen bereit zu stellen und einen Abend lang bei der Entwicklung der nächsten Projektschritte unterstützen.

Das Agenda 21 Projektlabor bietet für jeweils maximal drei Menschen/Teams einen Abend lang die Möglichkeit, eine schon konkrete Projektidee weiter zu entwickeln und die nächsten Schritte dazu auf den Weg zu bringen. Das Besondere daran: Sie werden dabei nicht nur von Experten begleitet, sondern auch von ehrenamtlichen ProjektbegleiterInnen unterstützt, die ihr Fach- und Alltagswissen zum Projekt einbringen.
.
Das Agenda 21 Netzwerk Oberösterreich lädt auch im Herbst wieder ein, spannende Projektideen zu diskutieren und um neue Blickwinkel zu bereichern:

Die erste Möglichkeit dazu besteht am 13. September im OKH Vöcklabruck. Hier gibt es bereits zwei Projekteinreichungen: Das Projekt "Kraftwerk Lixlau" beschäftigt sich mit dem Vorhaben, eine nachbarschaftliche, erneuerbare Energiegemeinschaft zu gründen. Die Projektidee "Bee green for future" stammt aus dem kürzlich abgehaltenen Jugendrat in Vöcklabruck und sucht nach Möglichkeiten, mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen in der Stadt Vöcklabruck zu schaffen.

Weitere Herbst-Termine für Agenda 21 - Projektlabore sind des Weiteren auch noch für die Region Innviertel - Hausruck geplant, die in Kürze bekannt gegeben werden. 

Eingeladen sind auch noch engagierte ProjektbegleiterInnen, die sich für regionale Projekte und Initiativen interessieren, eigene Erfahrungen in der Projektarbeit weitergeben möchten oder  einfach nur die Methode kennenlernen wollen. 

Das Agenda 21 ProjektLabor ist eine Veranstaltung der Regionalmanagement OÖ GmbH und wird von der oö. Zukunftsakademie unterstützt.

Anmeldung

Weitere Artikel

Menschen an Tischen sitzend bei einer Veranstaltung in einem Saal
20.09.2023

Ein Zukunftsprofil für den "Lebensraum 4722"

Die Gemeinderäte der Gemeinden Peuerbach und Steegen haben das von Bürgerinnen und Bürger miterarbeitet Zukunftsprofil für den „Lebens(t)raum 4722“ beschlossen. Sieben Leitthemen dienen als Wegweiser für die Entwicklung der Gemeinden in nächsten 10 Jahre. Mit der Umsetzung von konkreten Projekte wurde bereits begonnen.
5 Personen an einem Tisch, reparieren Geräte
30.08.2023

Steinerkirchen startet mit Repair Cafés

Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer:innen alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren und so die Lebensdauer verlängern und Ressourcen schönen. Auch in Steinerkirchen hat sich im Rahmen der Agenda.Zukunft eine Gruppe formiert, die ein Repair Cafe etablieren möchte. Die ersten Termine wurden bereits fixiert.
Gruppenfoto von sechs Personen, mit Sonnenblumen in Händen
20.08.2023

Internationale Auszeichnung geht nach Michaelnbach

Die langjährige Agenda.Zukunft-Gemeinde Michaelbach bzw. das engagierte Projektteam der Foodcoop „Tischlein deck dich!“ gewinnt den Wettbewerb „Land und Leute“ der Wüstenrot Stiftung. Eine Auszeichnung für das besondere Engagement von vier Frauen, die die Idee aus dem Agenda.Zukunft - Bürgerbeteiligungsprozess in Michaelnbach aufgegriffen und umsetzt haben.
Ansicht eines Hauses
16.08.2023

Alle Generationen miteinander in Lengau

Der demographische Wandel stellt die Gemeinden vor große Herausforderungen, eröffnet aber auch neue Chancen. Die Gemeinde Lengau hat sich in den Bereichen Wohnen, Betreuung und Mobilität proaktiv mit dem Thema „Generationen miteinander“ beschäftigt. Entstanden sind unter anderem das Generationenhaus "Kleeblatt" und das "Lengauer Mobil".