Vier Personen arbeiten an einem Tisch mit einer Landkarte
News
Zwettl an der Rodl
15.01.2018

Erfolgreicher Agenda 21-Aktionstag in Zwettl an der Rodl

Zahlreiche BürgerInnen folgten am 14. Jänner der Einladung der Gemeinde Zwettl an der Rodl zum Aktionstag „Zukunftsprofil Zwettl 2025“. An fünf Standorten im Ortskern konnten die BürgerInnen ihre Ideen, Anliegen und Vorschläge zu Zukunftsthemen einbringen.

Ziel des Aktionstages war es die wichtigsten zukünftigen Handlungsfelder der Gemeinde zu erheben und mit den BürgerInnen zu diskutieren, aber auch Bewusstsein für die Themen Umwelt/Landwirtschaft/Erneuerbare Energie, Familie & Soziales, Verkehr/Ortsbild/Bauen & Wohnen sowie Gesundheit und Bildung & Kultur zu schaffen.

Die TeilnehmerInnen schätzten die Möglichkeit zur Beteiligung sehr und es war ein reger Austausch zwischen Zugezogenen und Ortansässigen und zwischen Jung und Alt zu beobachten. In einer ersten Bilanz zeigte sich das besonders die Themen Umgang mit Verkehr, Siedlungsentwicklung, sichere Fußwege, naturnahe Gestaltung des öffentlichen Raumes oder Ausbau des Angebotes an regionalen Produkten wichtige Themen waren. Eine hohe Zufriedenheit besteht beim Thema Familie und Soziales abgesehen von einem fehlenden Treffpunkt für die Jugendlichen. Zahlreiche offene Vorschläge wurden auch in den Bereichen Gesundheit und Kultur&Bildung gesammelt.

Die Ergebnisse werden nun vom Agenda 21-Organisationsteam aufbereitet und öffentlich präsentiert. In den folgenden Beteiligungsschritten des Agenda 21-Prozesses wird darauf aufbauend das Zukunftsprofil entwickelt und die ersten Umsetzungsschritte gestartet.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.