Drei Personen auf einem Weg zwischen Maisfeldern, mit Schild in der Hand
News
Schlierbach
01.09.2022

Die "Grüne Achse" bewegt Schlierbach

Eine Verbindung zwischen dem zentralen Siedlungsraum, der Bus- und Bahnhaltestellen und der Landstraße mit den Freizeitanlagen beim Naherholungsgebiet am Schlossteich zu schaffen, die zum „zu Fuß gehen“ und Radfahren anregt. Das war der Grundgedanke der „Grünen Achse“, eines der Kernprojekte im Schlierbacher Agenda 21 Prozess, das Stück für Stück umgesetzt wird.

Heimische, klimabeständige Bäume säumen bereits den Weg und werden sich zu kühlenden Schattenspendern entwickeln, Obstbäume bieten bald ihre Früchte zum Kosten an. Freie Wiesenbereiche und ein sanfter Hügel laden zu jeder Jahreszeit als Bewegungsräume ein.
Ganz bewusst ist die „Grüne Achse“ nicht überladen gestaltet und auch nicht „fertig“, denn die Flächen und Räume sollen wachsen und sich mit der Zeit verändern.
So dürfen auch noch Ideen für ergänzende Gestaltungen durch Mithilfe der Schulen, Kindergärten und Vereine nach und nach einfließen.

Unter Berücksichtigung dieser vielfältigen Aspekte entsteht in Schlierbach eine autofreie „grüne Rambla“ mit Grünflächen, Rastplätzen und naturnahen Spiellandschaften als generationsübergreifende Begegnungszonen auf rund 1200 m², sowie ein Fuß- und Radweg von etwa einem Kilometer Länge. 

Die „Grüne Achse“ ist ein Umsetzungsprojekt der Stadtregion Kirchdorf und wird über EFRE und Land OÖ gefördert. Die Gemeinde Schlierbach hat mit Bürgerbeteiligung über Agenda 21 ein zukunftsweisendes Modell für eine autofreie, klimaangepasste Begegnungszone mit hoher Aufenthaltsqualität in verdichteten Wohngebieten geschaffen.

Homepage Gemeinde Schlierbach

 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.