Gruppenfoto der 15 Teilnehmerinnen vor beschrifteten Plakaten
News
Maria Neustift
23.09.2018

Bürgerrat Maria Neustift präsentiert Ergebnisse beim "Abend der Neustifter/innen"

Ein Rückblick auf die Agenda 21 Arbeit in der Gemeinde, Ehrungen von Personen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in Maria Neustift einbringen und die Präsentation der Ergebnisse des Agenda 21 - Bürger/innen-Rates waren die Schwerpunkte des "Abends der Neustifter/innen".

Die Attraktivierung des Angebotes für Wallfahrer/innen, die Verbesserung der Information der Bevölkerung mit einem neuen Layout, ein Bildband gezeichnet von Neustifter Kindern, die Entwicklung des Neubaugebietes mit einer Parzellierung, die nicht bloß die Infrastruktur sondern in besonderer Weise die Begegnungsmöglichkeiten für die neuen BewohnerInnen in das Blickfeld rückt und ein qualitätsvoller Ausbau der Kinderbetreuung waren die Themen und Projekte des Agenda 21 Follow-up-Prozesses. Die Bürger-Rät/innen präsentierten zudem ihre Ansätze und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Gemeinde, die sie beim Bürgerrat zwei Wochen zuvor erarbeitet haben. Sie raten dazu, die Bevölkerung noch gezielter und transparenter zu informieren.

"Ich möchte mich mit anderen älteren Menschen zum Spielen treffen",

formuliert der mit 86 Jahren älteste Teilnehmer des Bürgerrates seinen Wunsch und hat ganz einfach realisierbare Ansätze in Form von Bildern mitgebracht. Die bessere Versorgung mit "wirklich" regionalen Produkten ist den jüngeren Teilnehmer/innen das Kernanliegen. Sie engagieren sich nun zukünftig an der Umsetzung ihrer Ideen zur Regionalversorgung.

In Maria Neustift hat das Ehrenamt einen sehr hohen Stellenwert. Vor gut 15 Jahren wurde das Haus der Dorfgemeinschaft mit besonders viel ehrenamtlichem Engagement errichtet und wird sehr gut genützt. Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist dem Bürgermeister Martin Haider ein besonderes Anliegen. Deshalb hat er mit Beschluss des Gemeinderates auch BürgerInnen ausgezeichnet, die sich außergewöhnlich stark für die Gemeinschaft einbringen.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.