Gruppenfoto vor einer Auslagen, ca. 20 Personen
News
14.09.2022

Auftakt in den Beteiligungsherbst mit „Zukunft Ried“

Die Agenda 21 Familie in Oberösterreich ist wieder um ein Mitglied reicher. Unter dem Motto „Zukunft Ried“ startet die Bezirkshauptstadt Ried im Innkreis in einen umfassenden Agenda 21 Prozess. Anfang September fand das erste Kernteamtreffen mit engagierten BürgerInnen und MultiplikatorInnen statt.

In Ried tut sich gerade so einiges. In vergangenen Monaten wurden zahlreiche fachplanerische Aktivitäten angestoßen. Insbesondere eine umfassende Verkehrsanalyse bzw. ein daraus resultierendes Mobilitätskonzept sowie eine Stadtklimaanalyse bilden die wesentliche Basis für ein ganzheitliches Freiraumkonzept in Ried. Der Agenda 21 Basisprozess wird dabei als eine Art Dachstruktur agieren und so eine umfassende und nachhaltige BürgerInnenbeteiligung bei den unterschiedlichen Fachplanungen ermöglichen.

Ried im Innkreis hat für den Beteiligungsprozess mit dem „Stadtentwicklungsforum“ am Rossmarkt 33 auch physische Anlaufstelle geschaffen. BürgerInnen und Interessierte können sich dort direkt vor Ort über den Fortschritt des Prozesses informieren und sich einbringen. Hans Wiesner ist wöchentlich 20 Stunden vor Ort und steht als Ansprechperson seitens der Stadt Ried im Innkreis zur Verfügung.

Neben „Stadtentwicklungforum“ in der Innenstadt wird der Agenda 21 Prozess mit verschiedensten Beteiligungsformaten auch zu den RiederInnen nach Hause, in ihre unterschiedlichen Stadtteile kommen. So können Themen, Herausforderungen und Chancen der unterschiedlichen Lebenswelten direkt vor Ort ergründet und bearbeitet werden.

Homepage Stadtgemeinde  Ried im Innkreis

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.