Illustration einer modernen Dorfgemeinschaft mit Häusern, Bäumen, Bergen und einer futuristischen Kuppel. Daneben der Schriftzug ‚Zukunft.hören – Gemeinden von Übermorgen gemeinsam gestalten‘.

Zukunft.hören

Gemeinden von Übermorgen gemeinsam gestalten

Der Podcast mit innovativen Impulsen zum gemeinsamen Gestalten der Gemeinden, Städte und Regionen von Übermorgen. Mit und vom Referat Regionale Zukunftsgestaltung und dem Regionalmanagement OÖ zur Stärkung der Zukunftsarbeit vor Ort. 

Gemeinde- und Regionalentwicklung, nachhaltige Zukunftsvisionen – klingt trocken und theoretisch? Nicht bei ZUKUNFT.HÖREN! Hier hört man die Stimmen von echten MacherInnen und erfährt, wie zukunftsorientiertes Engagement in der Praxis aussieht.

Dabei geht‘s nicht nur um theoretische Konzepte, vielmehr wollen wir die Menschen mit ihren konkreten Ideen und Projekten vorstellen. Solche, wo die Verbindung zwischen nachhaltiger Zukunftsvision und praktischer Umsetzung bereits geglückt ist. Wir beleuchten das urbane Landleben in Oberösterreich, genauso wie die neuen Phänomene der Multilokalität oder der gemeinschaftlichen Organisationsformen, die Innovation ermöglichen und auf´s Land bringen.

Seit Februar 2024 wird Zukunft.hören im Zweimonats-Rhythmus ausgestrahlt, jeweils am 1. Montag des Monats um 17.05 Uhr und mit Wiederholung am darauffolgenden Donnerstag um 10 Uhr, im FRS (Freies Radio Salzkammergut)

https://freiesradio.at/sendungen/zukunft-hoeren/

und zum Nachhören auch auf der cba-Plattform (einer zivilgesellschaftlichen Medien- und Kommunikationsplattform)

https://cba.media/podcast/zukunft-hoeren

sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Die nächste Folge erscheint am Montag, 1. Dezember 2025 zum Thema RURASMUS - Neue Perspektiven für das Land!