Fünf Menschen stehen in einem Lebensmittelgeschäft zusammen
News
Co-Modelle
Schiedlberg
05.06.2023

Schiedlberg feiert Geburtstag von vereinsgeführtem Nahversorger

Seit mittlerweile zehn Jahren findet man im "Gschäft`l" Schiedlberg fast alles, was es zum Leben braucht. Das vereinsgeführte Nahversorgung-Projekt, das 2013 im Rahmen des Agenda 21 Prozesses in Schiedlberg entwickelt und eröffnet wurde, feiert sein 10-jähriges Jubiläum am 18. Juni mit einem großen Fest.

75 Quadratmeter, die den Unterschied machen. Der dorfeigene Greißler wird von den 1300 Schiedlbergern liebevoll "Gschäft`l" genannt. Seit zehn Jahren findet man hier fast alles, was es zum Leben braucht, plus eine eigene Ecke für Direktvermarkter: "Wir arbeiten mit Lieferanten aus der Region zusammen", sagt Andreas Schimpelsberger. Er ist Vizebürgermeister der Gemeinde und Geschäftsführer des Lebensmittelmarktes. Aktuell hätten gerade heimische Erdbeeren oder Spargel Saison. In regelmäßigen Abständen kommen Rindfleisch, Bioente oder Huhn aus der unmittelbaren Nachbarschaft in die Kühlvitrine.

"Einen Nahversorger an Ort und Stelle geben Zugezogene oft als Argument an, warum sie Schiedlberg als Wohnort ausgewählt haben", berichtet August Dietachmair. Er ist Obmann des "Vereins für Schiedlberg", der hinter der Idee des Lebensmittelgeschäftes steht und sich um Pressearbeit und Marketing kümmert. "Im Gschäft`l sind fünf Arbeitsplätze im Verkauf entstanden." Das zehnjährige Jubiläum sei aber auch ein Verdienst des ehrenamtlichen Vorstandsteams und von 50 helfenden Händen. 25 Freiwillige arbeiten mit, damit der Laden rund läuft. Da gibt es die Regal-Einräumertruppe und die Putzkolonne. "Nicht alle haben uns das Zehnjährige zugetraut, wirtschaftlich war es tatsächlich nicht immer ganz einfach, umso mehr freut mich dieser runde Geburtstag", sagt Dietachmair. Um die nahe Zukunft muss er sich wohl kaum Sorgen machen. Der Verein für Schiedlberg zählt 100 Mitglieder und wächst stetig – ein Ausdruck von Wertschätzung für ein gedeihliches Zusammenleben im ländlichen Raum.

Das zehnjährige Bestehen des Gschäft`l wird gebührend gefeiert. Beim "Schmeckfestival" am Sonntag, 18. Juni, wird in der Gemeinde ab 10 Uhr ein Programm für die ganze Familie geboten. Vor allem die Kulinarik kann sich nicht nur sehen, sondern auch kosten lassen: Rindfleischburger, Lammragout, Bioentenfilet und Gemüsecurry stehen auf der Speisekarte. Dazu gibt es Bierkistn-Kraxln und eine große Tombola. Für die Kleinsten wird Kinderschminken und eine Riesensandkiste geboten. Bei Livemusik und guter Stimmung wird mit Most, Cider und Säften aus der Umgebung auf die nächsten zehn Jahre Nahversorgung in Schiedlberg angestoßen.

Homepage Gschäft`l Schiedlberg

Weitere Artikel

10 Menschen auf der Bühne, die einen Preis überreicht bekommen
28.11.2024

Auszeichnungen für das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck hat sich zu einem österreichweiten Vorzeigebeispiel in Sachen Leerstandsnachnutzung, Belebung von Innenstädten, neuen Kooperationsformen und inklusiver Beschäftigung entwickelt. Das große Engagement wurde nun mit einer Reihe von Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit dem österreichischen Inklusionspreis 2024.
Bgm. Avbejl spricht vor einer Leinwand
04.11.2024

Roitham präsentiert sein Zukunftsprofil

Im Gemeindeforum Roitham wurde das Agenda - Zukunftsprofil präsentiert. Zahlreiche Veranstaltungen - vom Bürgerrat, über Zukunfts- und Projektwerkstätten bis hin zum Jugend-Workshop - fanden dazu statt und luden die Bevölkerung zum Ideen entwickeln ein. Zu Wort kamen dabei vor allem Personen, die bereits an der Umsetzung konkreter Projekte arbeiten.
Eine Gruppe älterer Damen unterhält sich an einem Tisch sitzend
25.10.2024

Kirchberg-Thening setzt auf die Teilhabe älterer Menschen

In Kirchberg-Thening startet ein ehrgeiziges Projekt zur Bekämpfung der Einsamkeit im Alter. Mit einem ehrenamtlichen Besuchsdienst soll eine umfassende „Sorgekultur“ etabliert werden, die älteren Menschen die Teilhabe am sozialen Leben erleichtert und die Solidarität in der Gemeinde stärkt. “Wir schauen aufeinander” lautet das Leitmotiv dieser Initiative, die als Modellprojekt für andere Gemeinden dienen könnte.
Gruppenbild mit ca. 30 Personen, in einem Raum vor beschrifteten Plakaten
16.10.2024

Startschuss für Michaelnbach 2035

Die Gemeinde Michaelnbach ist ein Beispiel für gelebte Bürgerbeteiligung zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung. Seit 2007 gibt es kontinuierliche Bürgerbeteiligungsarbeit, ein Zukunftsprofil und viele umgesetzte Ideen. Jetzt startet die Erarbeitung eines neuen Zukunftsbildes samt Projektideen für "Michaelnbach 2035". Natürlich wieder mit innovativen Beteiligungsformaten.