Roitham präsentiert sein Zukunftsprofil
Im Gemeindeforum Roitham wurde das Agenda - Zukunftsprofil präsentiert. Zahlreiche Veranstaltungen - vom Bürgerrat, über Zukunfts- und Projektwerkstätten bis hin zum Jugend-Workshop - fanden dazu statt und luden die Bevölkerung zum Ideen entwickeln ein. Zu Wort kamen dabei vor allem Personen, die bereits an der Umsetzung konkreter Projekte arbeiten.
Ein Zukunftsprofil für die eigene Heimatgemeinde erarbeiten und das auch noch nachhaltig und „enkeltauglich“ – das war das Ziel im Rahmen des Agenda.Zukunft-Prozesses welcher in der Gemeinde Roitham am Traunfall seit rund einem Jahr betrieben wurde. Zahlreiche Veranstaltungen, vom Bürgerrat, über Zukunfts- und Projektwerkstätten bis hin zum Workshop „Jugend für Jugend“, fanden dazu statt und luden die Bevölkerung zum Ideen entwickeln ein.
„Mein Dank gilt allen Personen, welche sich an diesem intensiven Prozess für die zukünftige Entwicklung unserer schönen Gemeinde beteiligt haben. Für die Gemeindeorgane stellt das Zukunftsprofil einen Leitfaden für künftige Entscheidungen dar.“
Bürgermeister Ing. Thomas Avbelj
Im Prozess kristallisierten sich sechs Leitthemen heraus, in welchen detaillierte Teilziele, konkrete Projekte und Maßnahmenpläne enthalten sind.
1. Miteinander und Treffpunkte
2. Sport, Kultur und Freizeit
3. Energieunabhängigeres Roitham und Umweltschutz
4. Mobilität und Verkehrssicherheit
5. Wohn(t)raum Roitham am Traunfall
6. Ortszentrumsgestaltung + „Roitham wird schöner“
Als Ergebnis wurde am 25. Oktober der Gemeindebevölkerung das Zukunftsprofil in Form einer 40-seitigen Broschüre im Gasthaus Forstinger präsentiert. Zu Wort kamen dabei vor allem Personen, welche bereits an der Umsetzung konkreter Projekte arbeiten. Das Zukunftsprofil wird an alle Haushalte in Roitham zugestellt und kann auch online unter www.roitham.at abgerufen werden.