Podcast Zukunft.hören: Die Jungen so – die Alten anders?
Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse an ihre unmittelbare Lebensumgebung, auch abhängig von ihrem Lebensalter. Das stellt Gemeinden vor Herausforderungen & die Frage: Wie kann Zukunftsarbeit mit allen und für alle Generationen gelingen? Die neueste Episode unserer Podcast-Reihe stellt Projekte zur Beteiligung verschiedener Generationen vor – von Jung bis Alt.
Zukunft.hören– das ist der Podcast mit innovativen Impulsen zum gemeinsamen Gestalten der Gemeinden, Städte und Regionen von Übermorgen. Mit und von Agenda.Zukunft, der Oö. Zukunftsakademie und dem Regionalmanagement OÖ.
Diesmal dreht sich alles um die Beteiligung von Bürger:innen in allen Generationen. Gemeinden sehen sich mit den vielfältigen Anliegen und Bedürfnissen ihrer Bewohner*innen konfrontiert. Die Lebenswelten der verschiedenen Altersgruppen unterscheiden sich dabei oft mehr als gedacht. Damit die Anliegen möglichst vieler Menschen Gehör finden können, braucht es neue Zugänge und Formate, die auf bestimmte Zielgruppen angepasst sind. In Agenda.Zukunft-Prozessen ist die breite Einbindung und Beteiligung aller Generationen – von JUNG bis ALT – deshalb ein Grundprinzip. ZUKUNFT HÖREN begegnet dieses Mal Gemeinden und Menschen, denen unterschiedliche Generationen – Kinder, Jugendliche und Senior:innen – und deren Bedürfnisse sowie Lebensqualität Vorort besonders wichtig sind.
Mehr Infos zu Projekten, die im Beitrag erwähnt werden:
Kinder.Leben.Zukunft
Gemeinde Lengau - Generationenhaus Kleeblatt
Alle Folgen von Zukunft.hören auf Freies Radio Salzkammergut