Gruppenfoto der Arbeitsgruppe mit ca. 25 Personen
News
Reichraming
24.03.2025

Ortsteil Schallau macht sich zukunftsfit

Nach intensiver Planungsarbeit und aktiver Bürgerbeteiligung konnte das Agenda-Zukunft Projekt "Nachhaltige, klimafreundliche Entwicklung des Ortsteils Schallau" erfolgreich abgeschlossen werden. Die erarbeiteten Maßnahmen und der Umsetzungsleitfaden rückten die Themen Nationalpark, Tourismus und nachhaltiges Wohnen in den Mittelpunkt der Zukunftsarbeit.

Beim finalen Kernteamtreffen am 19. März 2025 wurden die Ergebnisse präsentiert und der Umsetzungsleitfaden offiziell übergeben.Ein zentraler Bestandteil des Projekts war die aktive Einbindung der Bürger:innen durch Beteiligungs- und Stakeholderworkshops, in denen zahlreiche Ideen zur nachhaltigen Entwicklung der Schallau gesammelt wurden. Ergänzend dazu fanden Best-Practice-Exkursionen nach Lunz am See und Hieflau statt, um inspirierende Beispiele für nachhaltige Konzepte kennenzulernen. Eine umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnung stellte sicher, dass die geplanten Maßnahmen langfristig finanziell tragfähig sind. Abschließend wurden alle gewonnenen Erkenntnisse in einer Endstudie zusammengefasst und in einem Umsetzungsleitfaden festgehalten, der nun die Grundlage für die konkrete Realisierung der Maßnahmen bildet.

Als wesentliche und zukunftsweisende Maßnahmen für die Schallau rückten vor allem folgende Projekte und Themen in den Mittelpunkt: 

Nachhaltige Beherbergungsmöglichkeiten
Die entstehenden klimafreundlichen Unterkünfte bieten Gästen ein naturnahes und ressourcenschonendes Reiseerlebnis. Nachhaltige Baumaterialien und umweltfreundliche Energiekonzepte sorgen für eine ökologische Beheizung und Versorgung, sodass Besucher:innen die Natur genießen und gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen können.

Neubau des Nationalpark-Besucherzentrums
Als Eingangstor zum Nationalpark Kalkalpen wird das neue Besucherzentrum ein wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Entwicklung. Es wird ökologisch und energieeffizient gestaltet, um Umweltanforderungen und Besucherbedürfnissen gleichermaßen gerecht zu werden. Neben einer modernen Tourismusinfostelle bietet das Zentrum Raum für Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsprogramme rund um den Nationalpark.

Klimafreundliches Wohnen & Heizen
Ein zentraler Bestandteil der nachhaltigen Entwicklung ist die Schaffung energieeffizienter Wohnraums mit nachhaltigen Heizsystemen wie Biomasse, Nahwärme und Kleinwasserkraft. Ressourcenschonende Bauweisen und regionale Materialien stehen dabei im Fokus, um modernen, ökologisch sowie wirtschaftlich nachhaltigen Wohnraum zu schaffen.

Homepage Gemeinde Reichraming
 

Weitere Artikel

Zwei sich berührende Zeigefinger - einer natürlich und der andere technisch als Symbol für das Treffen von Realität und Digitalität.
08.04.2025

Zukunft.hören: KI und Ehrenamt

Künstliche Intelligenz – kurz KI – ist längst Teil unseres Alltags. Sie hilft uns beim Online-Shopping mit Kaufempfehlungen, steuert automatische Arbeitsprozesse und navigiert uns durch den Verkehr. Doch mit den Möglichkeiten wachsen auch die Sorgen: Wird KI menschliche Arbeit ersetzen? Schränkt sie den persönlichen Austausch ein? Und wie viel Kontrolle haben wir über diese Systeme wirklich?
03.04.2025

Regionalmanager:in für den Fachbereich Regionale Zukunftsgestaltung im Mühlviertel gesucht!

Du willst dein Lebensumfeld aktiv mitgestalten und Gemeinden bzw. aktive Gruppen im Agenda.Zukunft Netzwerk im Mühlviertel unterstützen?
Dann nutze die Chance deines Lebens für einen abwechslungsreichen Job in einem großartigen Team und bewirb dich!
Gruppenfoto der Lehrgangsabsolventinnen von ca. 20 Personen
02.04.2025

Co-Design Zukunft Steyr-Kirchdorf feiert erfolgreichen Abschluss

14 engagierte Absolvent:innen, fünf Module voller Fachwissen zur regionalen und kommunalen Gestaltung sowie spannende Praxisprojekte – all das und noch viel mehr bot der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf. Kürzlich fand in Kremsmünster die feierliche Übergabe der Lehrgangszertifikate statt.
Kinder spielen mit Bausteinen auf einer großen Landkarte
06.03.2025

Kinder gestalten die Zukunft ihrer Gemeinde mit

Im Projekt Kinder.Gestalten.Zukunft entwickeln Volksschüler:innen kreative Ideen zur Gemeindeentwicklung und präsentieren sie beim großen Kinderforum. So erleben sie demokratische Mitbestimmung hautnah. Mit der ersten von drei Workshop-Runden wurde das Projekt in den teilnehmenden Gemeinden Kematen an der Krems, Seewalchen, Weyregg und Zwettl an der Rodl jetzt erfolgreich gestartet.