Neufelden startet Agenda.Zukunft - Prozess
Um die zukünftige Entwicklung von Neufelden vorausschauend und nachhaltig zu gestalten, setzt die Marktgemeinde auf die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. In einem begleiteten Agenda.Zukunft-Basisprozess wird es in den kommenden Monaten verschiedene Möglichkeiten geben, sich einzubringen und gemeinsam die Zukunft vor Ort zu gestalten.
In einem ersten konkreten Beteiligungsschritt waren alle NeufeldnerInnen eingeladen ihre Anliegen und Ideen im Rahmen einer Befragung einzubringen. Bei der Zukunftswerkstatt wurden erste Ergebnisse daraus präsentiert. Gut 50 BürgerInnen nutzten die Chance am 18. Juni und machten sich gemeinsam Gedanken über die Weiterentwicklung des Ortes, die Lebensqualität und eine nachhaltige Zukunftsvision. Über 200 verschiedene Anregungen, Ideen und Handlungsansätze für die Zukunft wurden gesammelt. Die Themenpalette war breit und reicht von Nahversorgung & Gastronomie, Natur- & Freizeitinfrastruktur, Ortskernbelebung & Ortskerngestaltung bis hin zu den Bedürfnissen verschiedenster Generationen.
Nach dem Sommer sind wieder alle gefragt, um sich bei der Vertiefung ausgewählter Schwerpunktthemen einzubringen und die vielen Ideen auch Richtung Umsetzung weiterzudenken.
Am Ende des Prozesses steht ein gemeinsam erarbeitetes Zukunftsprofil für Neufelden, das der Gemeinde und ihren BürgerInnen als Richtschnur für die zukünftige Entwicklung dient.