Gruppenfoto von ca. 20 Personen
News
Co-Design Zukunft
Steyr-Kirchdorf
14.10.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft startet in Steyr-Kirchdorf

Erfolgreicher Auftakt für den Lehrgang „Co-Design Zukunft“ in der Region Steyr-Kirchdorf: Anfang Oktober startete in der Nachhaltigkeitsschmiede Steinbach an der Steyr der Lehrgang mit 14 engagierten TeilnehmerInnen, die in fünf Modulen Wissen und Methoden zur Zukunftsgestaltung erlernen und in konkrete Praxisprojekten anwenden.

Mit 14 Teilnehmer:innen ist der Lehrgang gut besucht und bietet in fünf Modulen wertvolles Wissen und kreative Methoden zur aktiven Zukunftsgestaltung auf regionaler und lokaler Ebene. Die Teilnehmenden setzen die erlernten Methoden in persönlichen Praxisprojekten um und gestalten so ihr Lebensumfeld aktiv mit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau und der Nutzung von Netzwerken. Die Teilnehmenden kommen aus verschiedensten beruflichen Hintergründen und Gemeinden der Region, was den Erfahrungsaustausch bereichert. Erste Projektideen wurden bereits vertieft und Synergien ausgelotet.

Das erste Modul „Vom Megatrend zum Zukunftsthema“ fand in der Nachhaltigkeitsschmiede in Steinbach an der Steyr statt. Johann Lefenda, Leiter der Abteilung Trends und Innovationen Land OÖ, gab spannende Impulse zu Megatrends und Zukunftsforschung. Alexander Hader von Loop 3 OG vermittelte praktische Tipps zu Projektmanagement und führte in die Konzepte „Art of Hosting“ und „Design Thinking“ ein.

Der vielversprechende Auftakt wird im November in Spital/Pyhrn mit dem zweiten Modul „Von der Vision zur Potenzialentfaltung“ fortgesetzt.

Anmeldungen für Lehrgang Innviertel-Hausruck bereits möglich

Mit dem Lehrgang „Co-Design Zukunft“ bietet ab Jänner 2024 die Inn-Salzach EUREGIO und das Regionalmanagement Innviertel-Hausruck engagierten Menschen ein Rüstzeug, um ihre Gemeinde und die Region mitzugestalten.

Interessierte können sich am 24. Oktober um 18.00 Uhr bei einer online Infoveranstaltung näher informieren und sich gleich einen Fixplatz sichern!

Co-Design Zukunft Innviertel-Hausruck

Weitere Artikel

Kinder spielen mit Bausteinen auf einer großen Landkarte
28.02.2025

Kinder gestalten die Zukunft ihrer Gemeinde mit

Im Projekt Kinder.Gestalten.Zukunft entwickeln Volksschüler:innen kreative Ideen zur Gemeindeentwicklung und präsentieren sie beim großen Kinderforum. So erleben sie demokratische Mitbestimmung hautnah. Mit der ersten von drei Workshop-Runden wurde das Projekt in den teilnehmenden Gemeinden Kematen an der Krems, Seewalchen, Weyregg und Zwettl an der Rodl jetzt erfolgreich gestartet.
Ein mit 200 Menschen gefüllter Turnsaal.
26.02.2025

Großes Interesse an neuem Nahversorger-Modell

In Kematen am Innbach steht die Nahversorgung vor einer großen Herausforderung: Wenn bis September keine tragfähige Lösung gefunden wird, droht die Schließung des einzigen Lebensmittelgeschäfts in der 1.400-Einwohner-Gemeinde. Jetzt setzt man auf die Beteiligung der Bürger:innen und arbeitet in einem Agenda.Zukunft - Prozess an der Nahversorgung der Zukunft.
Gruppenfoto von sechs Personen, die das Zukunftsprofil in Händen halten
11.02.2025

Auszeichnung für Beteiligungsprozess Zukunft.Ried

Das Klimaschutzministerium würdigt regelmäßig vorbildhafte Bürger:innenbeteiligung in Österreich. Dieses Mal geht die Auszeichnung wieder nach Oberösterreich! Genauer gesagt an den Agenda.Zukunft-Prozess Zukunft.Ried, der mit einem umfassenden und innovativen Prozessdesign zu überzeugen wusste.
Ein Saal voller Menschen, an Tischen bei einem Workshop
24.01.2025

Von Energie bis Nachbarschaft: Viele konkrete Projektideen für Munderfing

Der AGENDA2030-Prozess in Munderfing kommt auf die Zielgerade: Viele engagierte Bürger:innen brachten sich ein, um die Zukunft der Gemeinde mitzugestalten. Ziel ist es, ein neues, gemeinschaftlich entwickeltes Leitbild für Munderfing zu schaffen – in den Projektwerkstätten wurde jetzt an den ersten acht konkreten Ideen und Projekten gearbeitet.