Menschen in einem Gewölbekeller, im Vordergrund eine Kartonhaus mit Aufschrift "Gemeinsam Dahaom"
News
Höhnhart
10.11.2022

Lebens- und Wohnraum im Innviertel gemeinsam gestalten

Unter dem Motto „Gemeinsam Dahoam in Höhnhart“ entsteht derzeit eine Baugruppe, die das erste gemeinschaftliche Wohnprojekt im Innviertel verwirklichen will. Die Kerngruppe freut sich über weitere interessierte Menschen, die künftig miteinander statt nebeneinander wohnen und leben wollen.

Gemeinsam planen, finanzieren, bauen und glücklich wohnen in Höhnhart - das ist die Vision für eine Gruppe von engagierten Menschen, die  in einem Agenda.Zukunft - Projekt gemeinsam aktiv werden wollen. Der Beginn in Höhnhart ist bereits gemacht. Es gibt eine interessierte Gemeinde, ein passendes Grundstück, eine erste Entwurfsskizze für ca. 20 Wohneinheiten und eine fachliche Begleitung. Nun gilt es die kleine Gruppe an InteressentInnen zu vergrößern, um das Wohnprojekt Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei stehen die Wohnbedürfnisse jedes einzelnen aber auch der Gemeinschaft, im Gegensatz zur Anonymität in herkömmlichen Wohnbauten, im Vordergrund. Entsprechend soll es neben der eigenen Wohnung auch Gemeinschaftsräume z.B. für Kinderbetreuung, für Veranstaltungen, für Co-Working und für gemeinsames Kochen, Garteln, Werkeln, etc. geben.

Es sind Menschen angesprochen, die auf der Suche nach einer Alternative oder etwas Neuem im Bereich Wohnen sind. Das gilt ohne Einschränkung für Jung und Alt, Singles, Paare und Familien: Für jene, für die der Bau eines eigenen Einfamilienhauses z.B. aus finanziellen Gründen nicht (mehr) in Frage kommt; für Menschen, die den Lebensmittelpunkt aus der Stadt aufs Land verlagern wollen; für Personen, denen ihr derzeitiges Haus zu groß und die Arbeit drum herum zu mühsam geworden ist oder z.B. auch für Menschen, die derzeit alleine leben und das Gefühl der Vereinsamung plagt.  

In regelmäßigen Stammtischen der Kerngruppe wird in den kommenden Monaten mit professioneller Begleitung ganz konkret am Wohnprojekt gefeilt. Jeder kann seine Bedürfnisse, Stärken und sein Wissen für die Verwirklichung des gemeinschaftliche Wohnprojektes einbringen. Der erste Stammtisch findet am 28. November 2022, ab 19 Uhr im Gemeindeamt Höhnhart statt, zu dem die Kerngruppe herzlich einlädt.

Weitere Informationen zum Wohnstammtisch

Weitere Artikel

Eine feierliche Gruppe von Männern und Frauen in Anzügen und Trachtenjacken steht im Freien auf einem neu gepflasterten Platz. Sie blicken andächtig in Richtung eines Denkmals im Vordergrund, auf dem ein historischer Helm liegt. Im Hintergrund sind Wohngebäude und eine ansteigende Straße zu sehen.
02.06.2026

Gutau feiert seine neue Ortsmitte

Aus einer Idee für neue Beleuchtung wurde ein zukunftsweisendes Ortsentwicklungsprojekt: Mit der Neugestaltung des Marktplatzes hat Gutau seine Mitte neu gedacht – als Ort der Begegnung, des Erinnerns und des gemeinschaftlichen Lebens. Der neue Friedensplatz, vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und liebevolle Details wie das Cyanometer verbinden Geschichte, Kultur und Zukunft auf besondere Weise.
Zwei Männer sitzen sich an einem hölzernen Picknicktisch auf einer grünen Wiese unter einem großen, schattenspendenden Baum gegenüber. Sie tragen Kopfhörer und sprechen in Mikrofone, um ein Outdoor-Interview oder einen Podcast aufzunehmen. Im Hintergrund befindet sich ein großes, weißes Gebäude.
02.06.2026

Zukunft.hören: Regionalentwicklung als Architektur für morgen

Wie können Regionen ihre Rolle neu denken – zwischen Mitgestaltung, Mobilität und neuen Formen der Zusammenarbeit? Wie entwickelt man eine Region, in der Menschen nicht nur leben, sondern auch wirklich bleiben wollen? Diese Folge Zukunft.hören blickt auf die Regionalentwicklung als „Meta-Thema“.
Innenaufnahme eines hellen, holzgetäfelten Seminarraums mit großen Fenstern. Eine Gruppe von rund einem Dutzend Menschen sitzt auf Stühlen im Kreis und hört aufmerksam einer Moderatorin zu, die gestikulierend vor mehreren Flipcharts steht. Auf den Flipcharts sind Überschriften wie „Problemstellung“ und „Lösungsideen“ erkennbar.
28.05.2026

Bürgerrat liefert neue Impulse für die Zukunft von St. Stefan Afiesl

Im Rahmen des agenda.zukunft Basisprozesses fand am 22. und 23. Mai im Stefansplatzerl in St. Stefan Afiesl ein Bürgerrat statt. An eineinhalb Tagen arbeiteten elf zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger intensiv an der Frage, wie sich ihr Lebensraum und die Gemeinde St. Stefan Afiesl weiterentwickeln sollen.
Eine Gruppe von acht Personen steht nebeneinander auf einer spärlich beleuchteten Veranstaltungsbühne. Eine Frau in der Mitte spricht in ein Mikrofon, die anderen hören zu oder blicken ins Publikum. Im Hintergrund zeigt eine Leinwand eine Präsentation mit dem Titel „NACHBARSCHAFT & WIR-KULTUR & VERBINDUNG“ sowie Porträtfotos. Links im Vordergrund auf der Bühne ist ein kleines, beleuchtetes Architekturmodell aufgebaut. Die Bühne wird von einzelnen hängenden Glühbirnen und violettem Licht erhellt.
21.05.2026

Erfolgreicher Abschluss Lehrgang Co-Design Zukunft in den Regionen Innviertel-Hausruck und Wels-Eferding

Engagierte Menschen stellen ihre Ideen und Projekte für die Region vor: 22 Absolvent:innen – 5 Module mit geballtem Know-How für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz an 5 inspirierenden Seminarlocations – 21 Praxisprojekte – das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in den Regionen Innviertel-Hausruck und Wels-Eferding.