Die Projektgruppe und Politiker halten einen symbolischen Schlüssel
News
Wels
25.09.2015

Innenstadtagenda 21 Wels: Schlüssel für FreiRaumWels wurden übergeben

In der Welser Innenstadt gibt es mit dem "FreiRaum" ab sofort einen Raum, der allen engagierten Welserinnen und Welsern für ehrenamtliche Aktivitäten zur Verfügung steht. In den vergangenen Monaten wurde intensiv an diesem spannenden Projekt gearbeitet und unter der Adresse Altstadt 8 die geeigneten Räumlichkeiten gefunden.

Zur Eröffnung konnten mehr als 100 Gäste begrüßt werden, darunter auch Vertreter aller politischer Fraktionen, die sich über den Start des Projekts freuen:

"Der FreiRaum ist ein Raum für Begegnung, Diskussion, Innovation und Nachhaltigkeit und bietet vor allem Platz zur Umsetzung von ehrenamtlichen Projekten und Aktivitäten", erklären Bürgermeister Dr. Peter Koits und der für die Innenstadtagenda 21 zuständige Vizebürgermeister Peter Lehner.

 

Bis Jahresende wurde der FreiRaumWels bereits jetzt für mehr als 40 Veranstaltungen und Aktivitäten angefragt. Die Palette reicht dabei von Handwerk-Workshops, Diskussionsveranstaltungen oder gemeinsame Aktivitäten wie Kleidertauschpartys oder regelmäßigen Treffen zu Themen wie Permakultur oder Reisen.

 

Erster Fixpunkt wird der FreiRaumFreitag jeweils von 10 bis 15 Uhr, der zum gemeinsam Co-Worken und zum Kennenlernen der Räumlichkeiten in der Altstadt einlädt.

 

Alle Infos und Veranstaltung finden sich unter

www.facebook.com/freiraumwels

www.freiraumwels.at

 

Weitere Artikel

Workshop,  mit ca. 30 Personen an Tischen sitzend
27.05.2025

Programm Co-Innovation stärkt lokale Zukunftsprojekte in OÖ

Acht Projekte nehmen 2025 am Programm Co-Innovation teil. Ziel ist es, gesellschaftlich relevante Ideen in Gemeinden, Regionen und Organisationen zu fördern und durch methodische Begleitung sowie gezielten Austausch weiterzuentwickeln. Mit dabei: Gemeinschaftsorientierte Bildungsmodelle und Beteiligungsformate, Kultur, inklusive Nutzungskonzepte und vieles mehr.
Gruppenfoto von sechs Personen vor einem Haus mit Fahnen
13.05.2025

"Wohnen mit Service" in Kleinzell wurde eröffnet

In Kleinzell im Mühlkreis wurde ein zukunftsweisendes Wohnprojekt eröffnet, das weit über die Region hinaus als Modellprojekt gelten kann: „Wohnen mit Service“ – ein innovatives Konzept für gemeinschaftliches Leben und Wohnen im Alter. Das Konzept dazu wurde im Agenda.Zukunft - FollowUp Prozess entwickelt.
Bgm. Dammayr wird vor dem Gemeindamt von einer Ö1-Reporterin interviewed
09.05.2025

Langzeitblick auf gelebte Bürgerbeteiligung – Ö1 berichtet

2007 startete Michaelnbach den ersten Agenda.Zukunft-Prozess. 18 Jahre später arbeitet man gemeinsam mit den Bürger:innen am neuen Zukunftsbild „Michaelnbach 2035“. Ö1 hat Michaelnbach damals wie heute besucht und berichtet im Beitrag „Michaelnbach revisited. Ein Dorf mit vielen Ideen“ in einer Langzeitbetrachtung über Zusammenhalt, Veränderung und Zukunft im ländlichen Raum.
Gruppenfoto von ca. 50 Frauen bei der Auftaktveranstaltung "SimplyWomen"
29.04.2025

Erfolgreicher Projektstart für agenda.SimplyWomen im Innviertel

Frauen in der Region mit ihren Perspektiven und Anliegen sichtbar machen und aktiv in die Zukunftsgestaltung einbinden – das ist das Ziel des neuen regionalen Agenda.Zukunft Prozesses agenda.SimplyWomen. Die Auftaktveranstaltung am 29. April mit über 50 Teilnehmer:innen gab erste Einblicke ins Projekt und lud zum Mitgestalten ein.