Erfolgreicher Start des Agenda.Zukunft – Prozesses in Spital am Pyhrn
Unser Spital - unsere Zukunft. Unter diesem Slogan werden im Agenda.Zukunft - Prozess gemeinsam mit den Bürger:innen Ziele festgelegt, die die Lebensqualität für die heutige und auch die künftige Generation sichern und verbessern sollen. Mit dem Bürgerrat und dem GemeindeNavi Agenda 2030 kamen dabei zu Beginn zwei innovative Beteiligungsmethoden zum Einsatz.
Zum Auftakt des Agenda.Zukunft – Prozesses fand Ende April der Bürgerrat statt, bei dem 26 zufällig aus dem Melderegister ausgewählte Personen 1,5 Tage lang über Zukunftsfragen, Herausforderungen und neue Ideen für die Gemeinde Spital am Pyhrn diskutierten. Viele Themen, die für Spital wichtig sind wurden besprochen und mit vielen schon konkreten Projektansätzen untermauert. Unter anderem wurden die Themen Freizeit und Tourismus, Verkehr und Raumordnung, Gemeinschaft und die Bedeutung für ein überparteiliches Miteinander in den Mittelpunkt gestellt.
Der nächste Prozess-Schritt war der Workshop „GemeindeNavi Agenda 2030“, in dem die 17 weltweiten Nachhaltigkeitsziele und ihre Bedeutung für Spital am Pyhrn besprochen wurden.
Das GemeindeNavi Agenda 2030 ist ein innovatives Entwicklungstool der oberösterreichischen Zukunftsakademie, das Gemeinden dabei unterstützt, ihre Zukunftsplanungen mit den Zielen der Agenda 2030 zu verbinden. Es geht darum, ein neues Verständnis der eigenen Handlungsoptionen zu entwickeln, konkrete Perspektiven und Maßnahmen zu identifizieren und diese beispielsweise im Rahmen eines lokalen Agenda 21-Prozesses umzusetzen
Auch aus dieser Veranstaltung wurden viele Ideen für eine gute Zukunft der Gemeinde gewonnen, die im Juni im Rahmen der Zukunftswerkstatt und der Spitaler Zukunftstage weiter vertieft werden.