Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung
Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.
Die Möglichkeit direkt vor Ort einzukaufen soll es in der Gemeinde Eidenberg auch weiterhin geben. Dafür braucht es zukunftsfähige Ideen und Konzepte.
Eine eigene Nahversorgung, also das S’Gschäft in Eidenberg, war und ist ein wichtiger Bestandteil für die Eidenberger Bevölkerung. Dieses Ergebnis hat auch der kürzlich abgeschlossene Agenda.Zukunft – Basisprozess sehr deutlich aufgezeigt.
Nach 20 Jahren beendet nun die bisherige Geschäftsführerin mit Jahresende 2024 ihre Tätigkeit. Daher ist es notwendig, die Nahversorgung bereits jetzt weiterzudenken. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft Follow-up-Prozesses werden die bisherigen Erkenntnisse vertieft.
Eine Projektgruppe bemüht sich gemeinsam mit der externen Prozessbegleitung um ein zukunftsfähiges Modell. In den ersten Treffen wurden bereits Ideen zu verschiedenen Varianten gesammelt sowie erste Kooperationsmöglichkeiten mit lokalen Akteur*innen und Direktvermarkter*innen besprochen.