Ein Mann und eine Frau vor Bergen und blauem Himmel
News
ProjektLabor
Oberösterreich
01.10.2024

Das Agenda.Zukunft ProjektLabor wird dieses Mal zum HofLabor

Unser Agenda.Zukunft-ProjektLabor geht neue Wege: Als "bio austria-HofLabor" bietet es am 15. November Platz für drei Bio-Betriebe, die gemeinsam mit ehrenamtlichen BeraterInnen einen Nachmittag lang innovative Ideen weiter entwickeln. Es geht unter anderem ums Thema Gemeinwohl in der Landwirtschaft, um klimafitte Bauernhöfe und die Erhaltung ökologisch wertvoller Flächen.

Das ProjektLabor ist ein Kreativformat für engagierte Menschen und bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit ehrenamtlichen ProjektbegleiterInnen konkrete Projektideen weiter zu entwickeln und die ersten Umsetzungsschritte auf den Weg zu bringen. Das strukturierte, co-kreative Arbeiten erfolgt auf der Grundlage der Methode „Design for Wiser Action“.

In einer Kooperation mit Bio Austria geht das bereits vielfach bewährte Beteiligungsformat diesal neue Wege: Als "bio austria-HofLabor" stellt es am 15. November in Allhaming landwirtschaftliche Projekte und Ansätze in den Mittelpunkt und bietet Platz für drei Bio-Betriebe, die gemeinsam mit ehrenamtlichen BeraterInnen einen Nachmittag lang innovative Ideen weiter entwickeln. Es geht unter anderem ums Thema Gemeinwohl in der Landwirtschaft, um klimafitte Bauernhöfe und die Erhaltung ökologisch wertvoller Flächen.

In 3 Workshoprunden werden erste bzw. nächste Projektschritte gemeinsam mit „Projektberater:innen“ (Expert:innen, interessierte Konsument:innen, Multiplikator:innen, Personen mit vielfältigem Alltagswissen) erarbeitet und neue Netzwerke zu
m gemeinsamen Weiterkommen gesponnen.

Bisher wurden drei Projekt eingereicht:

Entlegene Naturschutzflächen landwirtschaftlich nutzen und so Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft schaffen
Ideengeber: Olga und Thomas Huemer, Biohof Kleinortbauer, Großraming/ Ennstaler Wiesenverein

Unser Bio-Bauernhof macht sich klimafit und zukunftsfähig für Mensch, Tier und Umwelt
Ideengeber: Manuela und Andreas Hager, Biohof Hager, Ried in der Riedmark

Erstellung einer Gemeinwohlbilanz für einen landwirtschaftlichen Betrieb
Ideengeber: Johann und Sebastian Breit, Esternberg

Du willst als Projektberater:in die bereits eingereichten Projekte mit deinem Fach- und Alltagswissen unterstützen und mit deiner Sicht der Dinge bereichern oder hast einfach Interesse an innovativen Projekten rund um die Bio-Landwirtschaft? Wir freuen uns auf deine Anmeldung als Projektberater:in bis 4. November 2024.

Einladung und Anmeldung zum Hoflabor

Weitere Artikel

Eine Gruppe älterer Damen unterhält sich an einem Tisch sitzend
25.10.2024

Kirchberg-Thening setzt auf die Teilhabe älterer Menschen

In Kirchberg-Thening startet ein ehrgeiziges Projekt zur Bekämpfung der Einsamkeit im Alter. Mit einem ehrenamtlichen Besuchsdienst soll eine umfassende „Sorgekultur“ etabliert werden, die älteren Menschen die Teilhabe am sozialen Leben erleichtert und die Solidarität in der Gemeinde stärkt. “Wir schauen aufeinander” lautet das Leitmotiv dieser Initiative, die als Modellprojekt für andere Gemeinden dienen könnte.
Gruppenbild mit ca. 30 Personen, in einem Raum vor beschrifteten Plakaten
16.10.2024

Startschuss für Michaelnbach 2035

Die Gemeinde Michaelnbach ist ein Beispiel für gelebte Bürgerbeteiligung zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung. Seit 2007 gibt es kontinuierliche Bürgerbeteiligungsarbeit, ein Zukunftsprofil und viele umgesetzte Ideen. Jetzt startet die Erarbeitung eines neuen Zukunftsbildes samt Projektideen für "Michaelnbach 2035". Natürlich wieder mit innovativen Beteiligungsformaten.
Gruppenfoto von ca. 20 Personen
14.10.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft startet in Steyr-Kirchdorf

Erfolgreicher Auftakt für den Lehrgang „Co-Design Zukunft“ in der Region Steyr-Kirchdorf: Anfang Oktober startete in der Nachhaltigkeitsschmiede Steinbach an der Steyr der Lehrgang mit 14 engagierten TeilnehmerInnen, die in fünf Modulen Wissen und Methoden zur Zukunftsgestaltung erlernen und in konkrete Praxisprojekten anwenden.
Menschen spielen Beachvolleyball am Ufer der Donau
05.10.2024

Aschach hat einen neuen Donaustrand

Anfang Oktober fand die feierliche Eröffnung der neuen Erholungszone am Donaustrand in Aschach an der Donau statt. Das Projekt wurde im Agenda.Zukunft - Prozess entwickelt und lädt zum Entspannen, zum Baden und Beachvolleyball an der Donau ein und bietet zudem die Möglichkeit, Konzerte und Veranstaltungen am Donauufer abzuhalten.