Gruppenfoto der Lehrgangsabsolventinnen von ca. 20 Personen
News
Co-Design Zukunft
Steyr-Kirchdorf
02.04.2025

Co-Design Zukunft Steyr-Kirchdorf feiert erfolgreichen Abschluss

14 engagierte Absolvent:innen, fünf Module voller Fachwissen zur regionalen und kommunalen Gestaltung sowie spannende Praxisprojekte – all das und noch viel mehr bot der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf. Kürzlich fand in Kremsmünster die feierliche Übergabe der Lehrgangszertifikate statt.

Am 1. April 2025 wurde der Lehrgang mit der Zertifikatsverleihung an die erfolgreichen Teilnehmer:innen offiziell abgeschlossen. Bei der Feier im Theater am Tötenhengst präsentierten die 14 Absolvent:innen ihre Aktivitäten und Projekte einem breiten Publikum. Die Zertifikate wurden von Markus Vogl (Regionalforum Steyr-Kirchdorf) und Johann Lefenda (Oö. Zukunftsakademie) überreicht.

Die Lehrgangsinhalte und Projekte waren so vielfältig wie die Teilnehmer:innen selbst. Sie reichten von globalen Zukunftstrends, die in lokale und regionale Initiativen umgesetzt wurden, über die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) und ihre Bedeutung für Gemeinden und Regionen bis hin zu innovativen Methoden wie Design Thinking und neuen gemeinschaftlichen Organisationsformen. Schritt für Schritt entwickelten die „Co-Designer:innen“ ihr eigenes Praxisprojekt.

Teilnehmer:innen und Projekte

Die Bandbreite der umgesetzten Projekte war beeindruckend: von der kreativen Nutzung leerstehender Gebäude über Angebote für ältere Menschen bis hin zu zukunftsfähiger Mobilitätsgestaltung und kindgerechten Straßen in den Gemeinden. Auch zentrale Themen wie Gesundheit und Energie wurden aufgegriffen.

Der Lehrgang Co-Design Zukunft geht in die nächste Runde: Ab Herbst startet er in den Regionen Innviertel-Hausruck und Wels-Eferding. 

Infos zum Co-Design Zukunft in Innviertel-Hausruck und Wels-Eferding

 

Weitere Artikel

Zwei sich berührende Zeigefinger - einer natürlich und der andere technisch als Symbol für das Treffen von Realität und Digitalität.
08.04.2025

Zukunft.hören: KI und Ehrenamt

Künstliche Intelligenz – kurz KI – ist längst Teil unseres Alltags. Sie hilft uns beim Online-Shopping mit Kaufempfehlungen, steuert automatische Arbeitsprozesse und navigiert uns durch den Verkehr. Doch mit den Möglichkeiten wachsen auch die Sorgen: Wird KI menschliche Arbeit ersetzen? Schränkt sie den persönlichen Austausch ein? Und wie viel Kontrolle haben wir über diese Systeme wirklich?
03.04.2025

Regionalmanager:in für den Fachbereich Regionale Zukunftsgestaltung im Mühlviertel gesucht!

Du willst dein Lebensumfeld aktiv mitgestalten und Gemeinden bzw. aktive Gruppen im Agenda.Zukunft Netzwerk im Mühlviertel unterstützen?
Dann nutze die Chance deines Lebens für einen abwechslungsreichen Job in einem großartigen Team und bewirb dich!
Gruppenfoto der Arbeitsgruppe mit ca. 25 Personen
24.03.2025

Ortsteil Schallau macht sich zukunftsfit

Nach intensiver Planungsarbeit und aktiver Bürgerbeteiligung konnte das Agenda-Zukunft Projekt "Nachhaltige, klimafreundliche Entwicklung des Ortsteils Schallau" erfolgreich abgeschlossen werden. Die erarbeiteten Maßnahmen und der Umsetzungsleitfaden rückten die Themen Nationalpark, Tourismus und nachhaltiges Wohnen in den Mittelpunkt der Zukunftsarbeit.
Kinder spielen mit Bausteinen auf einer großen Landkarte
06.03.2025

Kinder gestalten die Zukunft ihrer Gemeinde mit

Im Projekt Kinder.Gestalten.Zukunft entwickeln Volksschüler:innen kreative Ideen zur Gemeindeentwicklung und präsentieren sie beim großen Kinderforum. So erleben sie demokratische Mitbestimmung hautnah. Mit der ersten von drei Workshop-Runden wurde das Projekt in den teilnehmenden Gemeinden Kematen an der Krems, Seewalchen, Weyregg und Zwettl an der Rodl jetzt erfolgreich gestartet.