Bürgerrat liefert neue Impulse für die Zukunft von St. Stefan Afiesl
Im Rahmen des agenda.zukunft Basisprozesses fand am 22. und 23. Mai im Stefansplatzerl in St. Stefan Afiesl ein Bürgerrat statt. An eineinhalb Tagen arbeiteten elf zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger intensiv an der Frage, wie sich ihr Lebensraum und die Gemeinde St. Stefan Afiesl weiterentwickeln sollen.
Was ist ein Bürgerrat?
In Oberösterreich werden seit 2014 Bürgerräte durchgeführt – jener in St. Stefan‑Afiesl war bereits der 52. seiner Art.
Es ist ein lösungsorientiertes, zweitägiges Beteiligungsformat, bei dem zufällig ausgewählte Personen, darunter keine politischen Entscheidungsträger:innen, zentrale Zukunftsfragen einer Gemeinde bearbeiten. Innerhalb von 1,5 Tagen entstehen Vorschläge, Lösungsansätze und Projektideen zu einer konkreten Fragestellung.
Durch die Zufallsauswahl bringen die Teilnehmenden vor allem ihr Alltagswissen ein – spezielles Fachwissen ist nicht erforderlich. Der Prozess ist ergebnisoffen und wird nicht inhaltlich gesteuert. Moderiert wird er mit der Methode Dynamic Facilitation, die kreative, freie und dennoch strukturierte Diskussionen ermöglicht.
In St.Stefan-Afiesl wurde er von Milena Schnee und Johannes Brossmann (plansinn) moderiert, sie begleiten den gesamten agenda.zukunft-Basisprozess. Mit einer guten Mischung aus Gespür, Professionalität und Humor gelang es den beiden, zahlreiche Ideen und konkrete Lösungsvorschläge sichtbar zu machen und gemeinsam mit der Gruppe weiterzuentwickeln.
Stimmen aus dem Bürgerrat
Andi, ein Teilnehmer des Bürgerrats zieht ein positives Fazit:
„Für mich war der Bürgerrat eine spannende Erfahrung. Man hört und sieht andere Ansichten und Meinungen und bekommt dadurch ein umfassenderes Bild der Gemeinde. Und ich habe gemerkt, dass alle Teilnehmenden ähnliche Themen als wichtig für die Zukunft sehen.“
Auch Lisa beschreibt den Bürgerrat als bereichernd:
„Der Bürgerrat ist eine interessante Ideenschmiede mit vielen verschiedenen Sichtweisen die sich aus den bunt gemischten Teilnehmer:innen“ ergibt.“
Regina hat im Bürgerrat diese Erfahrung gemacht:
„Im Bürgerrat habe ich mit Menschen über Themen gesprochen, über die ich im normalen Alltag nie mit ihnen ins Gespräch gekommen wäre. Genau das machte diese Erfahrung für mich besonders spannend.“
Und warum ein Bürgerrat in St. Stefan-Afiesl? Bürgermeister Alfred Mayr antwortet auf diese Frage:
„Wenn eine Gemeinde die Möglichkeit hat im Zuge eines agenda.zukunft-Basisprozesses einen Bürgerrat auszuprobieren, dann sollte sie meiner Meinung nach diese Möglichkeit nutzen. Und für mich persönlich war es auch reizvoll und ich bin sehr neugierig auf die Ergebnisse.“
Öffentliche Präsentation der Ergebnisse im Zukunftscafé
Die im Bürgerrat erarbeiteten Ergebnisse werden am 19. Juni von 16.00 bis 18.30 Uhr im Stefansplatzerl der Öffentlichkeit präsentiert. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, mitzudiskutieren und die nächsten Schritte im agenda.zukunft‑Prozess mitzugestalten.

