
Auszeichnung für Beteiligungsprozess Zukunft.Ried
Das Klimaschutzministerium würdigt regelmäßig vorbildhafte Bürger:innenbeteiligung in Österreich. Dieses Mal geht die Auszeichnung wieder nach Oberösterreich! Genauer gesagt an den Agenda.Zukunft-Prozess Zukunft.Ried, der mit einem umfassenden und innovativen Prozessdesign zu überzeugen wusste.
2022 startete die Stadtgemeinde Ried im Innkreis den Agendaprozess zukunftRIED, um eine nachhaltige Stadtentwicklung partizipativ zu gestalten. Seitdem fanden über 70 Veranstaltungen statt, die es der Bevölkerung ermöglichten, aktiv an der Zukunft ihrer Stadt mitzuwirken.
Unterschiedlichste und vielfältigste Beteiligungsformate wurden durchgeführt: ein Bürger:innenrat, Zukunftstage, Stadtteilgespräche, Workshops für Wirtschaft, Jugend und Politik, ein Religionsgipfel wie ein Kulturgipfel, ein Baukulturstammtisch, ein GemeindeNavi-Workshop zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen, eine digitale Umfrage – das „Bürgercockpit“, eine Mobilitätsumfrage in allen Haushalten, in den Betrieben und in der Volksschule. Eine Arbeitsgruppe Mobilität sowie ein Agenda-Kernteam und der Agenda-Beirat wurden eingerichtet. Veranstaltungen von und gemeinsam mit Projektinitiativen der Bürger:innen und Ausstellungen im STEF-Stadtentwicklungsforum schafften Bewusstsein und auch Inspiration in der Bevölkerung und Politik.
zukunftRIED war ein breit aufgestellter Stadtentwicklungsprozess
Auf der einen Seite wurde die Struktur des Agendaprozesses genutzt, um gezielt unterschiedliche Interessengruppen zur Zusammenarbeit für die Entwicklung eines nachhaltigen Zukunftsprofils einzuladen. Auf der anderen Seite wurden Fachplanungen zu den Themen Mobilität, Stadtklima und Sozialraum beauftragt, deren Daten in den Stadtentwicklungsprozess einflossen und allen Bürger:innen laufend zur Verfügung gestellt wurden.
In intensiver Auseinandersetzung in den politischen Gremien und Arbeitsgruppen entstand ein Zukunftsprofil, das für die nächsten 10-15 als Leitfaden für die nachhaltige und gemeinsame Entwicklung der Stadt dient: https://www.zukunft-ried.at/zukunftsprofil/
Das STEF-Stadtentwicklungsforum wurde als niederschwelliger Begegnungs- und Ausstellungsort etabliert. Es steht auch weiterhin den entstandenen Projektinitiativen für die Weiterentwicklung derer Ideen und Projekte, Workshops, auch öffentliche Veranstaltungen und zur Vernetzung zur Verfügung.
Agenda-Vorbilder auf der Homepage des BMK