40 Personen arbeiten in einem Workshop
News
Neukirchen an der Vöckla
15.03.2019

20 Initiativen für eine gute Zukunft in Neukirchen an der Vöckla

"20 Initiativen für eine gute Zukunft" wurden in den letzten eineinhalb Jahren im Agenda 21 Follow Up Prozess ausgearbeitet. Was schon umgesetzt wurde und was in Planung ist, wurde beim Agenda 21 Forum Neukirchen präsentiert.

"20 Initiativen für eine gute Zukunft" umfasst das Agenda 21 Maßnahmenprogramm der Gemeinde Neukirchen an der Vöckla, das gemeinsam mit den Bürger/innen in den letzten eineinhalb Jahren im Agenda 21 Follow-Up Prozess erarbeitet wurden. Die Veranstaltung "Forum Neukirchen" sollte gleichzeitig formeller Abschluss des Agenda 21 Prozesses sein, gleichzeitig aber auch der Start der Umsetzungsphase des engagierten Programms. Und es wurden auch schon erste Erfolge und umgesetzte Projekte präsentiert:

Beispielsweise wurde eine ehrenamtliche Mittagsbetreuung für die Kinder der Volkschule organisiert, die die bestehende "Lücke" in der Kinderbetreuung zur Mittagszeit schließt und eine große Erleichterung für viele Familien in Neukirchen darstellt. Im Bürgerrat der Agenda 21 war die Digitalisierung ein wichtiges Thema. Hier wird demnächst die neugestaltete, moderne Homepage der Gemeinde online gehen, die eine Reihe von neuen Möglichkeiten zur Kommunikation mit den Bürger/innen beinhaltet. Und auch für den Ausbau der Breitband-Infrastruktur war der Agenda 21 Prozess ein wichtiger Impulsgeber. Ein weiteres priorisiertes Thema ist das Thema "Gestaltung des Ortszentrums mit Bürgerbeteiligung". Beim Agenda 21 Forum wurden die ersten Pläne zum Umbau des "Schlager-Hauses" präsentiert, das unter anderem die neuen Räumlichkeiten für die Arztpraxis mitten im Ortszentrum beherbergen wird.

Homepage Gemeinde Neukirchen an der Vöckla
 

Weitere Artikel

Eine Gruppe älterer Damen unterhält sich an einem Tisch sitzend
25.10.2024

Kirchberg-Thening setzt auf die Teilhabe älterer Menschen

In Kirchberg-Thening startet ein ehrgeiziges Projekt zur Bekämpfung der Einsamkeit im Alter. Mit einem ehrenamtlichen Besuchsdienst soll eine umfassende „Sorgekultur“ etabliert werden, die älteren Menschen die Teilhabe am sozialen Leben erleichtert und die Solidarität in der Gemeinde stärkt. “Wir schauen aufeinander” lautet das Leitmotiv dieser Initiative, die als Modellprojekt für andere Gemeinden dienen könnte.
Gruppenbild mit ca. 30 Personen, in einem Raum vor beschrifteten Plakaten
16.10.2024

Startschuss für Michaelnbach 2035

Die Gemeinde Michaelnbach ist ein Beispiel für gelebte Bürgerbeteiligung zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung. Seit 2007 gibt es kontinuierliche Bürgerbeteiligungsarbeit, ein Zukunftsprofil und viele umgesetzte Ideen. Jetzt startet die Erarbeitung eines neuen Zukunftsbildes samt Projektideen für "Michaelnbach 2035". Natürlich wieder mit innovativen Beteiligungsformaten.
Gruppenfoto von ca. 20 Personen
14.10.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft startet in Steyr-Kirchdorf

Erfolgreicher Auftakt für den Lehrgang „Co-Design Zukunft“ in der Region Steyr-Kirchdorf: Anfang Oktober startete in der Nachhaltigkeitsschmiede Steinbach an der Steyr der Lehrgang mit 14 engagierten TeilnehmerInnen, die in fünf Modulen Wissen und Methoden zur Zukunftsgestaltung erlernen und in konkrete Praxisprojekten anwenden.
Menschen spielen Beachvolleyball am Ufer der Donau
05.10.2024

Aschach hat einen neuen Donaustrand

Anfang Oktober fand die feierliche Eröffnung der neuen Erholungszone am Donaustrand in Aschach an der Donau statt. Das Projekt wurde im Agenda.Zukunft - Prozess entwickelt und lädt zum Entspannen, zum Baden und Beachvolleyball an der Donau ein und bietet zudem die Möglichkeit, Konzerte und Veranstaltungen am Donauufer abzuhalten.