Österreich sucht Orte des Respekts
Über die Website ortedes.respekt.net können bis zum 12. Juli Projekte eingereicht werden. Sowohl eigene als auch Projekte anderer können als „Ort des Respekts“ vorgeschlagen werden. Projekte, die nominiert werden, sollen folgende Kriterien erfüllen: Sie diskriminieren nicht, haben eine positive Vorbildwirkung für andere, leben Nachhaltigkeit und sie versuchen, in ihrer Umsetzung neue, kreative Wege zu gehen. Nach dem Einreichschluss werden alle Projekte, die die Kriterien des Wettbewerbs erfüllen, auf der Webseite detailliert zu finden sein sowie auf der „Orte des Respekts Landkarte“ präsentiert.
„Orte des Respekts sind überall dort, wo Menschen etwas Besonderes für unser Zusammenleben getan haben und weiterhin tun - egal ob in einer Region, Gemeinde, Straße oder online. Wir laden österreichweit alle Initiativen, Organisationen und Personen, die täglich ihren Beitrag für ein respektvolles Miteinander leisten ein, sich zu bewerben.“
Respekt.net
Aus der von Respekt.net erstellten Shortlist, wählt eine prominent besetzte Jury die drei Bundessieger aus, welche sich über Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro freuen dürfen.