Kurzlehrgang: GemeindeJugendExpert:in 2026 - noch bis 14. Dezember 2025 anmelden!
Eine zentrale Voraussetzung für eine zukunftsfitte Gemeinde ist, dass die Jugendlichen mitgestalten und mitbestimmen können.
Know-how zur Jugendarbeit aneignen und Impulse erhalten: Jetzt zum Kurzlehrgang anmelden und Ihr Wissen, Ihre Kompetenz mit wissenschaftlichen und praxisnahen Inputs erweitern!
Wenn Jugendliche in Planung, Vorbereitung und Durchführung kommunaler Projekte ernsthaft miteinbezogen werden, sind die Bereitschaft zum Engagement und auch die Chance einer erfolgreichen Umsetzung stärker gegeben. Damit das nötige Know-how in möglichst vielen Gemeinden verankert wird, wird im Jahr 2026 bereits zum 12. Mal diese Kurzausbildung angeboten.
Werde GemeindeJugendExpert:in!
Modul 1: Einstieg I im Dialog mit der Forschung (Impulsvorträge)
In diesem Modul gewinnen Sie wissenschaftliche und praxisnahe Einblicke zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die regionale Jugendarbeit. Sie reflektieren Ihre Rolle im Berufsfeld, erkennen Herausforderungen frühzeitig und gestalten diese aktiv mit. Zudem erhalten Sie Einblicke in Prinzipien der Positiven Psychologie und kreative Methoden wie Clownerie, die Offenheit, Präsenz und Resilienz fördern. Übungen zu Sprache, Stimme und Körpersprache runden das Modul ab und stärken Ihre Ausdruckskraft in der pädagogischen Praxis.
Modul 2: Die Jugend im Blick – auf dem Weg zu einer partizipativen kommunalen Jugendpolitik und -arbeit
In diesem Modul erhalten Sie fundierte Einblicke in aktuelle jugendbezogene Forschung und deren Bedeutung für die Praxis. Sie reflektieren die Rolle von Jugendlichen als aktive Mitgestalter:innen kommunaler Entwicklungsprozesse und erwerben Kenntnisse, um demokratische Beteiligung sowie inklusive Strukturen in der Jugendarbeit zu fördern. Zudem lernen Sie, lokalspezifische Befragungen zu konzipieren, um Jugendpolitik und -arbeit evidenzbasiert weiterzuentwickeln.
Modul 3: Public Health (Schutzkonzepte; mentale Gesundheit und Resilienz)
Dieses Modul vermittelt umfassendes Wissen zu Schutzkonzepten, mentaler Gesundheit und Resilienz in der Jugendarbeit. Sie stärken Ihre Kompetenzen in Prävention und Selbstfürsorge und verstehen Schutzkonzepte als partizipativen, fortlaufenden Prozess im Team. Zudem reflektieren Sie aktuelle Forschungsergebnisse und entwickeln praxisnahe Strategien, um Vertrauen zu fördern und die Beteiligung Jugendlicher aktiv zu unterstützen.
Modul 4: Gemeinsam stark I feierlicher Abschluss
In diesem Modul erfahren Sie, welche Fördermöglichkeiten auf EU- und regionaler Ebene sowie kostenlose Angebote für Jugendliche bestehen. Zudem erweitern Sie Ihre Kompetenzen bezüglich der Gestaltung jugendgerechter Angebote, knüpfen wertvolle Netzwerke mit relevanten Akteur:innen und reflektieren erfolgreiche Praxisbeispiele. Abgerundet wird das Modul durch einen gemeinsamen feierlichen Abschluss.
Weiterführende Informationen und Anmeldung unter
https://www.jugendservice.at/fuer-gemeinden/aus-fortbildung/lehrgang-gemeinde-jungexpertinnen
