Grafik zum Kurzlehrgang GemeindeJugendExpert:in
Flashnews
Oberösterreich
14.12.2025

Kurzlehrgang: GemeindeJugendExpert:in 2026 - noch bis 14. Dezember 2025 anmelden!

Eine zentrale Voraussetzung für eine zukunftsfitte Gemeinde ist, dass die Jugendlichen mitgestalten und mitbestimmen können.
Know-how zur Jugendarbeit aneignen und Impulse erhalten: Jetzt zum Kurzlehrgang anmelden und Ihr Wissen, Ihre Kompetenz mit wissenschaftlichen und praxisnahen Inputs erweitern!

Wenn Jugendliche in Planung, Vorbereitung und Durchführung kommunaler Projekte ernsthaft miteinbezogen werden, sind die Bereitschaft zum Engagement und auch die Chance einer erfolgreichen Umsetzung stärker gegeben. Damit das nötige Know-how in möglichst vielen Gemeinden verankert wird, wird im Jahr 2026 bereits zum 12. Mal diese Kurzausbildung angeboten.

 

Werde GemeindeJugendExpert:in!

Modul 1: Einstieg I im Dialog mit der Forschung (Impulsvorträge)
In diesem Modul gewinnen Sie wissenschaftliche und praxisnahe Einblicke zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die regionale Jugendarbeit. Sie reflektieren Ihre Rolle im Berufsfeld, erkennen Herausforderungen frühzeitig und gestalten diese aktiv mit. Zudem erhalten Sie Einblicke in Prinzipien der Positiven Psychologie und kreative Methoden wie Clownerie, die Offenheit, Präsenz und Resilienz fördern. Übungen zu Sprache, Stimme und Körpersprache runden das Modul ab und stärken Ihre Ausdruckskraft in der pädagogischen Praxis.

Modul 2: Die Jugend im Blick – auf dem Weg zu einer partizipativen kommunalen Jugendpolitik und -arbeit
In diesem Modul erhalten Sie fundierte Einblicke in aktuelle jugendbezogene Forschung und deren Bedeutung für die Praxis. Sie reflektieren die Rolle von Jugendlichen als aktive Mitgestalter:innen kommunaler Entwicklungsprozesse und erwerben Kenntnisse, um demokratische Beteiligung sowie inklusive Strukturen in der Jugendarbeit zu fördern. Zudem lernen Sie, lokalspezifische Befragungen zu konzipieren, um Jugendpolitik und -arbeit evidenzbasiert weiterzuentwickeln.

Modul 3: Public Health (Schutzkonzepte; mentale Gesundheit und Resilienz)
Dieses Modul vermittelt umfassendes Wissen zu Schutzkonzepten, mentaler Gesundheit und Resilienz in der Jugendarbeit. Sie stärken Ihre Kompetenzen in Prävention und Selbstfürsorge und verstehen Schutzkonzepte als partizipativen, fortlaufenden Prozess im Team. Zudem reflektieren Sie aktuelle Forschungsergebnisse und entwickeln praxisnahe Strategien, um Vertrauen zu fördern und die Beteiligung Jugendlicher aktiv zu unterstützen.

Modul 4: Gemeinsam stark I feierlicher Abschluss
In diesem Modul erfahren Sie, welche Fördermöglichkeiten auf EU- und regionaler Ebene sowie kostenlose Angebote für Jugendliche bestehen. Zudem erweitern Sie Ihre Kompetenzen bezüglich der Gestaltung jugendgerechter Angebote, knüpfen wertvolle Netzwerke mit relevanten Akteur:innen und reflektieren erfolgreiche Praxisbeispiele. Abgerundet wird das Modul durch einen gemeinsamen feierlichen Abschluss.

 

Weiterführende Informationen und Anmeldung unter

https://www.jugendservice.at/fuer-gemeinden/aus-fortbildung/lehrgang-gemeinde-jungexpertinnen 

 

 

Weitere Artikel

Geschäftsfläche mit Personen im Hintergrund
03.12.2025

Zukunftsbrunch "Dritte Orte" am 3. Dezember 2025 (online)

Die bundesweite Aktionsgruppe "Zukunft lokal gestalten" lädt am 3. Dezember 2025 von 10.00 - 11.30 Uhr zum Zukunftsbrunch. Mit dem Thema "Dritte Orte - Räume für Begegnung und Innovation" werden erfolgreiche Beispiele vorgestellt, um praxisnahe Einblicke zu ermöglichen und zur Nachahmung anzuregen.
Eine festliche Dorfszene: Vor einer Kirche und einem modernen Holzgebäude haben sich zahlreiche Menschen versammelt. Kinder in bunten Shirts und Erwachsene in traditioneller Tracht gestalten das Programm, während Zuschauer gespannt zusehen. Darüber liegt der Schriftzug 'Nutzen, was da ist!' auf gelbem Hintergrund.
30.11.2025

5. Baukulturgemeinde - Preis vom Verein LandLuft ist ausgeschrieben - bis 30. November 2025 einreichen!

Unter dem Motto “Nutzen was da ist!” zeichnet der Verein LandLuft beim 5. Baukulturgemeinde-Preis jene Orte aus, die das Potenzial bestehender Gebäude, Flächen und Strukturen in den Mittelpunkt rücken.
Pflanze, die aus der Erde wächst und über eine Hand mit Wasser versorgt wird.
25.11.2025

Planet Soil - Bodenkinotag am 25. November 2025 im Moviemento in Linz

Mit dem Bodenkinotag am 25. November 2025 im Moviemento Linz gewähren wir spannende Einblicke in die geheimnisvolle Welt des Bodens: Milbe, Springschwanz & Co im XXL-Format zum Anfassen, Mikro-Bodenlebewesen live auf der Maxi-Leinwand beobachten und mehr. Im Anschluss zeigen wir den Dokumentarfilm „Planet Soil“, der uns eindrucksvoll die Bedeutung der lebenswichtigen Ressource Boden vermittelt.

Collage mit Bergen im Hintergrund. Mehrere Menschen sitzen auf zwei großen orangefarbenen Gläsern und strecken die Arme zueinander. Unter ihnen halten orangefarbene Hände die Gläser, im Vordergrund bewegen sich lilafarbene Figuren gemeinsam. Mehrfach steht das Wort „ZAUM“.
20.11.2025

ZAM ZAM ZAM I ZAUM ZAUM ZAUM ... am 20. November 2025 findet die RURASMUS - Konferenz im OKH Vöcklabruck statt!

Unter dem Titel „Gemeinsam Perspektiven verschieben“ entsteht mit Unterstützung von Agenda.Zukunft ein Tag voller Einblicke, Ausblicke und Gespräche über Zukunft, Gestaltung und Veränderung im ländlichen Raum.