Kleinstädte und Dörfer im digitalen Aufbruch
Die Wüstenrot Stiftung schreibt alle drei Jahre den Wettbewerb „Land und Leute“ aus und stellt die aufgespürten und ideenreichen Projekte einer breiten Öffentlichkeit vor. Im nunmehr fünften Wettbewerb wird nach innovativen Beispielen gesucht, die zeigen, welche Chancen für Dörfer und Kleinstädte in der Digitalisierung stecken.
Neben digital gestützten Wohn- und Arbeitsorten richtet sich der Wettbewerb auch an innovative Formate, die zur kreativen Belebung des Umfelds mit neuen Versorgungsstrukturen, Mobilitätslösungen oder touristischen Angeboten beitragen. Auch über Bewerbungen von Kreativorten mit digitalen Möglichkeiten, die Stätten der Begegnung, des Lernens und Entwickelns neuer Ideen sind, können eingereicht werden. Das Auslobungsgebiet umfasst Deutschland, Österreich, die Schweiz und Südtirol. Bewerben können sich Dörfer, Ortsteile und Kleinstädte mit bis zu ca. 10.000 Einwohnern.
Weitere Details und Rahmenbedingungen des Wettbewerbs, für den eine Gesamtpreissumme von 45.000 Euro zur Verfügung steht, findet man auf der Website https://land-und-leute.org/.