Flashnews
01.10.2021

Austrian SDG Award 2021

Ende November/Anfang Dezember 2021 wird auch heuer wieder der Austrian SDG-Award 2021 vergeben.Der SDG-Award des Senats der Wirtschaft hat zum Ziel, Pioniere bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziel durch diese Auszeichnung einem breiteren Publikum bekannt zu machen. 

Der Preis wird seit 2017 vom Senat der Wirtschaft an österreichische Unternehmen, die die UN-Nachhaltigkeitsziele in ihre Prozesse umfassend integriert haben, verliehen. Seit 2019 wird der Austrian SDG-Award zusätzlich in den Kategorien Jugend/Bildung, Medien/Journalisten sowie Städte und Gemeinden vergeben.


Einreichfrist: bis 31.10.2021, 23.59 Uhr.

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, Medien/JournalistInnen und HerausgeberInnen, alle Initiativen von und für junge Menschen sowie alle Städte, Gemeinden bzw. Gemeindeverbünde– unabhängig von ihrer Größe. Alle Einreicher müssen den Sitz sowie die Umsetzungen der SDGs in Österreich vorweisen.

Folgende Kategorien können für den Austrian SDG-AWARD einreichen:

UNTERNEHMEN
Unternehmen werden für ihre Vorbildwirkung ausgezeichnet, wenn Sie die SDGs in Ihren Prozessen und Produkten maßgeblich integrieren und so in ihren Branchen zu Vorreitern werden.

JUGEND/BILDUNG
Junge Menschen sind die treibende Kraft – nicht zuletzt zur Sicherung ihrer eigenen Zukunft. Es gibt großartige Initiativen von und für Jugendliche, die es verdienen, vor den Vorhang geholt zu werden. Durch die Auszeichnung mit dem Austrian SDG-Award in der Kategorie Jugend/Bildung bekommen sie die ihnen zustehende Aufmerksamkeit.

MEDIEN/JOURNALISTEN
Ob im Hörfunk und TV, im digitalen oder Print-Bereich – Medien spielen für die Bewusstseinsbildung eine essentielle Rolle, und es gibt JournalistInnen, die hier die Verantwortung dieser Rolle übernehmen. Sie werden für ihre Bemühungen ausgezeichnet, ein bisher nicht allgemein bekanntes Thema einer breiteren Öffentlichkeit zuzuführen.

GEMEINDEN & STÄDTE
In vielen Fällen sind BürgermeisterInnen mit ihren GemeinderätInnen bereits sehr aktiv, wissen aber mitunter gar nicht, dass sie damit bereits viele UN-Nachhaltigkeitsziele aktiv fördern. Herausragende Beispiel-Gemeinden werden daher für ihre Bemühungen und ihre Vorbildwirkung ausgezeichnet.

Infos zur Einreichung

Weitere Artikel

Grafik zum Kurzlehrgang GemeindeJugendExpert:in
14.12.2025

Kurzlehrgang: GemeindeJugendExpert:in 2026 - noch bis 14. Dezember 2025 anmelden!

Eine zentrale Voraussetzung für eine zukunftsfitte Gemeinde ist, dass die Jugendlichen mitgestalten und mitbestimmen können.
Know-how zur Jugendarbeit aneignen und Impulse erhalten: Jetzt zum Kurzlehrgang anmelden und Ihr Wissen, Ihre Kompetenz mit wissenschaftlichen und praxisnahen Inputs erweitern!
Geschäftsfläche mit Personen im Hintergrund
03.12.2025

Zukunftsbrunch "Dritte Orte" am 3. Dezember 2025 (online)

Die bundesweite Aktionsgruppe "Zukunft lokal gestalten" lädt am 3. Dezember 2025 von 10.00 - 11.30 Uhr zum Zukunftsbrunch. Mit dem Thema "Dritte Orte - Räume für Begegnung und Innovation" werden erfolgreiche Beispiele vorgestellt, um praxisnahe Einblicke zu ermöglichen und zur Nachahmung anzuregen.
Eine festliche Dorfszene: Vor einer Kirche und einem modernen Holzgebäude haben sich zahlreiche Menschen versammelt. Kinder in bunten Shirts und Erwachsene in traditioneller Tracht gestalten das Programm, während Zuschauer gespannt zusehen. Darüber liegt der Schriftzug 'Nutzen, was da ist!' auf gelbem Hintergrund.
30.11.2025

5. Baukulturgemeinde - Preis vom Verein LandLuft ist ausgeschrieben - bis 30. November 2025 einreichen!

Unter dem Motto “Nutzen was da ist!” zeichnet der Verein LandLuft beim 5. Baukulturgemeinde-Preis jene Orte aus, die das Potenzial bestehender Gebäude, Flächen und Strukturen in den Mittelpunkt rücken.
Pflanze, die aus der Erde wächst und über eine Hand mit Wasser versorgt wird.
25.11.2025

Planet Soil - Bodenkinotag am 25. November 2025 im Moviemento in Linz

Mit dem Bodenkinotag am 25. November 2025 im Moviemento Linz gewähren wir spannende Einblicke in die geheimnisvolle Welt des Bodens: Milbe, Springschwanz & Co im XXL-Format zum Anfassen, Mikro-Bodenlebewesen live auf der Maxi-Leinwand beobachten und mehr. Im Anschluss zeigen wir den Dokumentarfilm „Planet Soil“, der uns eindrucksvoll die Bedeutung der lebenswichtigen Ressource Boden vermittelt.