Landes NW-Treffen
Taiskirchen
26.05.2021

Taiskirchen für erfolgreiche Zukunftsarbeit ausgezeichnet

17 Gemeinden aus ganz Oberösterreich sollten im Frühjahr 2021 von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Stefan Kaineder für ihr vorbildliches Zukunfts- und Beteiligungsengagement im oö. Zukunftsprogramm Agenda 21 ausgezeichnet werden. Coronabedingt musste die Festveranstaltung in Linz aber ausfallen und so wurden die Zertifikate und Präsente nachträglich vor Ort überreicht.

Taiskirchen will mit dem Agenda 21 Prozess neue Perspektiven für ein modernes Landleben entwickeln. Gelungen ist das beispielsweise mit dem Thema Multilokalität. Im September 2020 war Taiskirchen Schauplatz der "Landprobe", in der sich Menschen aus der Großstadt in Taiskirchen im Landleben ausprobierten. Weitere wichtige Themen im Agenda 21 Prozess sind die Leerstandsentwicklung, der Breitbandausbau oder auch die Kinderbetreuung in der Gemeinde. 

Steckbrief Agenda 21 Taiskirchen

Weitere Artikel

10 Menschen auf der Bühne, die einen Preis überreicht bekommen
28.11.2024

Auszeichnungen für das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck hat sich zu einem österreichweiten Vorzeigebeispiel in Sachen Leerstandsnachnutzung, Belebung von Innenstädten, neuen Kooperationsformen und inklusiver Beschäftigung entwickelt. Das große Engagement wurde nun mit einer Reihe von Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit dem österreichischen Inklusionspreis 2024.
Bgm. Avbejl spricht vor einer Leinwand
04.11.2024

Roitham präsentiert sein Zukunftsprofil

Im Gemeindeforum Roitham wurde das Agenda - Zukunftsprofil präsentiert. Zahlreiche Veranstaltungen - vom Bürgerrat, über Zukunfts- und Projektwerkstätten bis hin zum Jugend-Workshop - fanden dazu statt und luden die Bevölkerung zum Ideen entwickeln ein. Zu Wort kamen dabei vor allem Personen, die bereits an der Umsetzung konkreter Projekte arbeiten.
Eine Gruppe älterer Damen unterhält sich an einem Tisch sitzend
25.10.2024

Kirchberg-Thening setzt auf die Teilhabe älterer Menschen

In Kirchberg-Thening startet ein ehrgeiziges Projekt zur Bekämpfung der Einsamkeit im Alter. Mit einem ehrenamtlichen Besuchsdienst soll eine umfassende „Sorgekultur“ etabliert werden, die älteren Menschen die Teilhabe am sozialen Leben erleichtert und die Solidarität in der Gemeinde stärkt. “Wir schauen aufeinander” lautet das Leitmotiv dieser Initiative, die als Modellprojekt für andere Gemeinden dienen könnte.
24.10.2024

Online-Infoabend zum Co-Design Zukunft - Lehrgang in der Region Innviertel-Hausruck am 24. Oktober 2024

Die Inn-Salzach EUREGIO veranstaltet zum zweiten Mal den Lehrgang "Co-Design Zukunft" ab Jänner 2025 in der Region Innviertel-Hausruck und bietet damit engagierten, gestaltungsbereiten Menschen die Möglichkeit, die Zukunft der Gemeinde oder der Region mitzugestalten. Das Rüstzeug dafür erhalten die TeilnehmerInnen im Lehrgang.