
Oö. SDG - Anpacker*innenpreis: Engagierte, kreative Projekte zur Umsetzung der SDGs gesucht!
Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der weltweiten Agenda 2030 weisen den Weg in eine lebenswerte globale Zukunft. Das Land Oberösterreich macht dabei aktiv mit und schreibt gemeinsam mit der Regionalmanagement OÖ GmbH den SDG-Anpacker*innenpreis aus.
Bis 8. Juli können Gemeinden, Vereine, Schulen, Pfarren oder auch Einzelpersonen ihre Ideen und Projekte einreichen, die einen Beitrag zur Umsetzung dieser Ziele leisten. Die Dotierung beträgt insgesamt 4.500 €, aufgeteilt auf drei Kategorien.
Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der weltweiten Agenda 2030 inspirieren, gemeinsam an einer guten, nachhaltigen Zukunft für alle Menschen zu arbeiten. 193 Staaten der Welt haben dieses globale Nachhaltigkeitsprogramm unterzeichnet, das inzwischen zu einem wesentlichen Orientierungsrahmen für Wirtschaft und Gesellschaft geworden ist. Der Slogan „global denken – lokal handeln“ bekommt dadurch neue Aktualität.
Oberösterreich leistet in vielen Bereichen der Agenda 2030 aktive Beiträge und schreibt heuer erstmals gemeinsam mit der Regionalmanagement OÖ GmbH den Oö. SDG Anpacker*innenpreis aus. Gemeinden, Vereine, engagierte Einzelpersonen, Schulen, Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Universitäten etc. sollen dadurch zum Mitmachen inspiriert werden.