6 Personen, alle Masken tragend, vor einer Wand mit Bildern
News
Kematen an der Krems, Kremsmünster, Kronstorf
16.02.2022

Zugezogen und angekommen

Als attraktive und zentral gelegene Wohnorte haben Kronstorf, Kematen und Kremsmünster eines gemeinsam: Sie werden jedes Jahr um viele EinwohnerInnen reicher. In einem Agenda 21 Projekt schmieden sie nun gemeinsam Aktivitäten zum Thema Zuzug. Dabei setzte man sich aktiv mit den Bedürfnissen und Sichtweisen Zugezogener, aber auch der „Eingesessenen“ auseinander.

In über 60 persönlichen Interviews mit „neuen“ und „eingesessenen“ BürgerInnen wurden Antworten auf folgende Fragen gefunden: Wie fühlen sich Zugezogene im Ort? Findet man leicht Anschluss? Wie macht man das genau? Was denken jene, die schon lang in der Gemeinde leben über Zuzug? Und am wichtigsten: Was kann getan werden, damit Zugezogene gut ankommen?

Entstanden ist im Themennetzwerk, das von Sabine Wurzenberger von der SPES Zukunftsakademie begleitet und aus Agenda 21 Mitteln des Landes OÖ gefördert wurde, ein ganzes Bündel an Maßnahmen. Das „Ankommen“ Zugezogener in den 3 Orten wird in den nächsten Jahren durch einen vielfältigen Mix an Aktivitäten erleichtert: von Events übers Gemeinde-Schnuppern, von der Zugezogenen-Landingpage bis zur Umzugschecklist.

„Auch wenn Corona vieles erschwert, wir nutzen die Zeit für die Planung und legen los, sobald es möglich ist!“ freut sich Bgm. Gerhard Obernberger über die Pläne zum Wel(l)Come Day Kremsmünster für Mai diesen Jahres. Auch Bgm. Christian Kolarik freut sich auf ein besonderes Angebot seiner Vereine & Nahversorger: „Wir wollen nicht zu viel verraten, aber eines ist fix: heuer wird man Kronstorf sehr intensiv kennenlernen können!“ Markus Stadlbauer, Bürgermeister von Kematen, sieht einen großen Mehrwert in der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit: „Wir haben voneinander gelernt und die Erkenntnis gewonnen: unsere Zugezogenen sind bunt, es braucht bunte Aktivitäten, um sie zu erreichen. Gemeinsam Ideen zu entwickeln und sie dann vor Ort aus zu probieren – das macht Sinn!“

 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.