40 Personen posieren für ein Gruppenfoto
News
Vorderweissenbach
10.01.2020

Vorderweissenbach: Mit Agenda 21 weiterhin im Aufwind!

Nach acht Jahren erfolgreicher Agenda 21 Arbeit und vielen umgesetzten Projekten werden gemeinsam mit der Bevölkerung im Follow-Up Prozess neue Herausforderungen, Ideen und Projekt gesucht und umgesetzt.

Die Marktgemeinde Vorderweißenbach hat bereits 2011 einen Agenda 21-Basisprozess umgesetzt. Die 2017 erstellte Bilanz zeigt viele Erfolge. Beispielsweise leisten Maßnahmen im Bereich erneuerbare Energien (Stromtankstelle, Windparkerweiterung, Photovoltaik, etc.) einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Es wurden für Leerstände alternative Nutzungen gefunden, die Angebote im Bereich Tagestourismus (z.B. Schmankerldorf) ausgebaut und die Stärkung des regionalen Produkt- und Dienstleistungsangebot unterstützt. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Jugendarbeit in Vorderweißenbach (Jugendraum, Projekt Politische Bildung, Jugendteam, etc.) wofür sie regelmäßig vom Land Oö ausgezeichnet wird.

Nach diesen 8 Jahren erfolgreicher Zukunftsarbeit und einer gelungenen Gemeindefusion ist die gesamte Bevölkerung wieder eingeladen mitzugestalten. Schon beim ersten Infoabend im Dezember folgten zahlreiche Interessierte der Einladung. In Gruppen diskutierter man eifrig zu vielfältigen Fragenstellungen. Besonders hervorgehoben wurden das tolle Vereinsleben und der gute Zusammenhalt in der Gemeinde sowie die intakte Versorgungsstruktur. Leistbares Wohnen, Erhalt der Natur und der Umwelt sowie der Erhalt der bestehenden guten Nahversorgung sind erste zukünftige Schwerpunkte die sich zeigten.
Bürgercafes, Workshop, Jugend- und Bürgerrat sind nur einige Formate, die Vorderweißenbach in den nächsten Monaten begleiten werden. Bedürfnisse und Wünsche erheben, Chancen erkennen, Kräfte bündeln, Ideen aufspüren und daraus Projekte entwickeln ist das Ziel. Vorderweißenbach soll auch weiterhin ein Ort für alle Bürgerinnen und Bürger bleiben.
 
 

Weitere Artikel

Gruppenfoto mit 20 Personen, mit SDG-Würfeln in den Händen
18.03.2024

Co-Design Zukunft Vöcklabruck-Gmunden feiert Abschluss

17 engagierte AbsolventInnen, fünf Module mit geballtem Know-how für regionale und kommunale Gestaltungskompetenz und spannende Praxisprojekte. Das alles und noch viel mehr war der Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Vöcklabruck-Gmunden. Kürzlich wurden im Schloss Mondsee dafür die Lehrgangszertifikate feierlich überreicht.

Selfie mit vier Frauen und einem Mann
15.03.2024

Das Kleinstadtbiotop Vöcklabruck gewinnt den Feronia-Nachhaltigkeitspreis

In vier Kategorien wurde auch heuer wieder der Feronia-Nachhaltigkeitspreis von Oberbank, Land Oberösterreich und den OÖN vergeben. In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" freut sich das innovative Stadtentwicklungsprojekt "Kleinstadtbiotop Vöcklabruck" über den Hauptpreis. Das Agenda.Zukunft - Netzwerk Oberösterreich gratuliert herzlich!
Versammlung, ca. 30 Personen hören einen Vortragenden
26.02.2024

Zukunft Ried – Projektinitiativen treffen Stadtrat

Sechs Projektinitiativen aus dem Agenda.Zukunft Beteiligungsprozess "Zukunft Ried" präsentierten kürzlich ihre Projekte, Ziele und Maßnahmenvorschläge vor den Mitgliedern des Stadtrates von Ried. Damit wurde eine Brücke für eine gut abgestimmte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung gebaut.
Zwei Männer auf einer Bühne, vor RollUps stehend
21.02.2024

Pischelsdorf zieht erfolgreiche Agenda.Zukunft Bilanz

Die Mattigtal-Gemeinde Pischelsdorf startete Anfang 2020 mit einem Agenda.Zukunft-Basisprozess, der Impuls für zahlreiche Bürgerbeteiligungs- und Gemeindeprojekte war. Grund genug für ein Resümee. Beim gut besuchten Info-Abend wurde darüber informiert: Vom Dorfplatz über die Krabbelstube, von der Agri-PV-Anlage bis zum innovativen Wohnprojekt "PIDOs Wohn- und Lebensgarten".