Besucher schlendern durch das Dorffest Unterach
News
Unterach
10.06.2018

Unteracher Dorffest - ein Ort feiert sich selbst

Feste zu feiern, ist wichtig für den sozialen Zusammenhalt in einer Gemeinde. Eine Projektgruppe der Agenda 21 hat sich der Idee verschrieben, das Unteracher Dorffest wieder aufleben zu lassen. 30 Firmen und Vereine präsentierten sich und boten ein spannendes Programm für alle Unteracher/innen.

Viel Musik, Einblick in die umfassenden Aktivitäten der örtlichen Gewerbebetriebe und ein breites Angebot für Kinder gab es beim Unteracher Dorffest am Sonntag, 3. Juni 2018. Insgesamt präsentierten sich bei herrlichem Frühsommerwetter über 30 Firmen und Vereine, die auch eine Reihe an Attraktionen boten. So stellten die Ortsstelle des Roten Kreuzes sowie die Freiwillige Feuerwehr ihre neuen Einsatzfahrzeuge zur Schau und die Wasserrettung ermöglichte Motorbootfahrten. Sportlich beweisen konnten sich die Unteracherinnen und Unteracher zum Beispiel bei den Stationen des SVU, des UASK oder der TMK Jugend.

 

Als Auftakt fand um 10 Uhr eine Feldmesse statt und, da das Dorffest am Trachtensonntag stattfand, erfolgte anschließend der Einmarsch des Trachtenvereines, der Schützen, der Goldhauben und der Trachtenmusikkapelle Unterach, die für die musikalische Einleitung sorgte, bevor am Nachmittag die Band H&M (Karlheinz Laganda und Manfred Stiegler) aufspielte. Für die Kinder gab es eine Kletterwand, eine Hüpfburg, Torwandschießen, Ponyreiten, und noch viele weitere Attraktionen. Die ansässigen Wirte sorgten für das leibliche Wohl.

 

Das Unteracher Dorffest ist eine Initiative aus dem lokalen Agenda 21 Prozess, der im Herbst 2016 gestartet wurde und aus dem mit einer Reihe von Projekten versucht wird den Ort Unterach am Attersee noch lebenswerter zu gestalten. Zufrieden zeigten sich auch die beiden Organisatoren Felix Grabner und Christian Buchner, die aufgrund des rundum positiven Feedbacks überlegen, das Dorffest nun in einem Zwei-Jahres-Rhythmus zu veranstalten.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.