Gruppenfoto des Kernteams mit 15 Personen vor beschriebenen Pinnwänden
News
Tragwein
18.12.2014

Tragwein beschließt das Agenda 21-Zukunftsprofil

Der Tragweiner Gemeinderat hat das Agenda 21 Zukunftsprofil einstimmig beschlossen. Aus vielen Ideen des BürgerInnen-Rates und des Agenda 21-Prozesses „Mein Tragwein – Klink dich ein!“ sind sechs Leitthemen für die Zukunft der Gemeinde entwickelt und bearbeitet worden.

Kernteamleiter Andreas Friedinger und Bürgermeister Josef Naderer freuen sich über diesen wichtigen Beschluss:

„Das Zukunftsprofil dient uns als Kompass für Entscheidungen und Weichenstellungen unserer Gemeinde.“

Wesentliche Kernthemen sind unter anderem Unser Ortskern - Wohnen und Bauen - Wirtschaft, Betriebe und Landwirtschaft - Freizeit und Tourismus - Verkehr, Mobilität und Infrastruktur – Jugend, Miteinander und Familie.

Die Umsetzung des Zukunftsprofils wird in den nächsten Jahren Schritt für Schritt vom Gemeinderat und den aktiven Projektgruppen verfolgt. So wird 2015 ein Jugendrat stattfinden, eine Verkehrszählung soll Klarheit in Bezug auf die Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung bringen und der Tragweiner Badesee soll als attraktiver Treffpunkt noch besser in Szene gesetzt werden. Zusätzlich ist eine Vereinsmappe mitten im Entstehen und im Ortszentrum schreiten die Planungen rund um das Kornbichler Areal voran.

„Wenn – wie es in Tragwein der Fall ist – sich aktive Bürgerinnen und Bürger einbringen und ein motivierter Gemeinderat dies unterstützt und fördert, dann können Aktivitäten und Projekte verwirklichet werden, die eine Gemeinde wirklich voranbringen!“

sehen Maria Hochholzer (Regionalmanagement OÖ) und Sabine Wurzenberger (SPES Zukunftsakademie Schlierbach), die den Beteiligungsprozess in Tragwein begleiten, die Wichtigkeit und Chance im Zusammenspiel zwischen Bevölkerung und Gemeindepolitik.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.