Einladungsfolder mit der Aufschrift Klimagipfel Timelkam am 12. März und dem Porträt von Andreas Jäger
News
Timelkam
05.04.2020

Timelkam tut was für´s Klima - Klimagipfel verschoben

Timelkam startet als erste Gemeinde einen Agenda 21-Prozess, der sich speziell dem Thema Klimawandel auf lokaler Ebene widmet. Am Ende des Prozesses soll eine umfassende "Klimastrategie 2030" stehen. Der als Auftakt geplante "Klimagipfel Timelkam" mit Andreas Jäger musste vorerst aber verschoben werden.

Der Klimawandel ist eine der wesentlichen globalen Herausforderungen. Ganz im Sinne der Agenda 21 wird die Marktgemeinde Timelkam nun aktiv und erarbeitet ab März gemeinsam mit BürgerInnen, den Wirtschaftstreibenden und anderen lokalen Initiativen eine eigene "Klimastrategie 2030". Die Klimastrategie soll die wichtigsten Handlungsfelder, Entwicklungsziele und bereits konkrete Maßnahmen enthalten und künftig als Leitlinie für „klimafreundliche“ Entscheidungen, Schwerpunktsetzungen und Projektumsetzungen gelten. Der Agenda 21-Prozess soll vor allem auf Handlungsmöglichkeiten in drei Bereichen fokussieren: Im Bereich der Marktgemeinde selbst (z.B. Raumordnung, Verkehr), bei den BürgerInnen (Bewusstseinsbildung und konkrete Maßnahmen entwickeln z.B. in den Bereichen Wohnen, Mobilität, Konsum) und im Bereich Wirtschaft (z.B. Schaffung neuer klimafreundlicher Angebote).

"Wichtig ist, den Menschen deutlich zu machen, dass Klimaschutz nicht einfach Verzicht bedeutet, sondern auch einen Gewinn an Lebensqualität. Da geht es auch um die Stärkung der regionalen Wirtschaft und um die Lösung anderer Probleme", meint dazu Bernd Strohmaier, der als Obmann des Umweltausschusses gemeinsam mit dem "Arbeitskreis Klimabündnis" einer der Initiatoren der Agenda 21 in Timelkam ist.

Als informativer Startpunkt hätte am 12. März der Timelkamer Klimagipfel mit Hauptreferent ORF-Klimaexperte Andreas Jäger über die Bühne gehen sollen. Sein Vortrag zum Thema Klimawandel, wie einfach und schnell man den persönlichen ökologischen Fußabdruck am Smartphone berechnen kann und wie man sich in die laufenden Aktivitäten der "Klimastrategie 2030" einbringen kann, das alles wird man nun vermutlich erst im Herbst 2020 erfahren. Ein neuer Termin wird sobald wie möglich bekannt gegeben.

 

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie Lehrer:innen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.