Grafische Darstellung, Einladung zur Eröffnung des Stadtgartens.
News
Steyregg
02.06.2018

Steyregg eröffnet Naherholungsfläche "Stadtgarten"

Mit dem "Stadtgarten" wurde im Zentrum der Stadt Steyregg ein neues Naherholungsgebiet geschaffen. Steyregg folgt damit dem in der Agenda 21 geprägten Leitbild einer „grünen Stadt“. Bei der Planung wurde auch die Agenda 21 Bürgerbeteiligungs-App "Bürgercockpit" eingesetzt.

Bei der Projektumsetzung wurde auf Kooperation und Bürgerbeteiligung gesetzt: Die Oö. Bauakademie in Lachstatt steuerte hochwertige Sitzbänke und Hochbeete bei, gefertigt von den Maurerlehrlingen in Sichtbeton-Schalungstechnik. Das 16m lange Hochbeet wird Bürgerinnen und Bürgern als Naschgarten zur Verfügung stehen. Die Bepflanzung der Beete erfolgte in einer Gemeinschaftsaktion aller daran interessierten Hobbygärtner und auch die Art der Bepflanzung wurde zuvor mit dem Agenda 21 -  Bürgercockpit, einer für Steyregg maßgeschneiderten Bürgerbeteiligungs-App, entschieden. Öffentliche unbebaute Flächen wie der Stadtgarten helfen auch, natürliche Böden und eine Artenvielfalt zu erhalten. Ein Streifen des Gartens wurde als Wildblumenwiese angelegt. Diese sichert Nahrungsinseln und Lebensräume für Wild- und Honigbienen, sowie andere blütenbestäubende Insekten. Ganz im Sinne dieser zukunftsweisenden Gartenanlage wurden am angrenzenden Parkplatz auch Ladestationen zur Förderung der E-Mobilität errichtet.

Am 9. Juni findet mit dem "STADT.GARTEN.Fest" die feierliche Eröffnung statt. Um 17:00 Uhr eröffnen die Musi Kids das Grundstück und das Fest. Die Naturfreunde verwöhnen mit einem Bratwürstel BBQ. Picknick & Musik und zahlreiche Überraschungen stehen für alle Besucherinnen/Besucher bereit. Herzelfen aus Blütenblättern und Naturgräsern können in professioneller Anleitung gestaltet werden. Ein Eiswagen mit Bio-Bauernhofeis sorgt für Erfrischung genauso wie kleine Planschbecken. Steyregger Wundersackerl zusammengestellt aus Blumenwiesensamen, free Cards und kleinen Überraschungen werden als give aways verteilt. Um 19:30 Uhr folgt der Auftritt der PETER MAYER HOFKAPELLE.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.