Menschen reparieren kaputte Gegenstände
News
Schörfling, Seewalchen, Kronstorf, St. Florian, Kirchberg-Thening
21.08.2024

Repair Cafés für eine neue Reparaturkultur

Im Repair Café kommen Menschen zusammen, um kaputte Alltagsgegenstände zu reparieren. Dabei werden sie von ehrenamtlichen Reparaturexperten unterstützt. Erfunden 2009 in Amsterdam, haben sich Repair Cafés auch in vielen oberösterreichischen Agenda.Zukunft-Gemeinden gut etabliert. Im Herbst gibt es wieder viele Möglichkeiten, daran teilzunehmen.

Wir entsorgen massenhaft Konsumgüter, darunter auch Artikel, die nur leicht beschädigt sind und nach einer simplen Reparatur wieder genutzt werden könnten. Geräte setzen sich oft aus tausenden Teilen zusammen, und wenn nur ein Einzelteil defekt ist, müssen wir das ganze Gerät meist wegwerfen und ein neues kaufen. Dabei gehen zahlreiche Rohstoffe und die in der Produktion investierte Energie verloren. Als Gegenbewegung entstand das Konzept der Repair-Cafés. Hier lernt man, Gegenstände selbst zu reparieren und gleichzeitig wird das Fachwissen der Experten geschätzt und weitergegeben.

Vom Toaster über das Bügeleisen bis hin zum Handy, der Kaffeemaschine, kleinen Möbelstücken, Kinderspielzeug oder einem Radio mit sentimentalem Wert – in Repair-Cafés hilft ein Team von Experten aus IT, Elektronik, Haushaltsgeräten und weiteren Bereichen bei der Reparatur. Werkzeuge und Fachwissen werden bereitgestellt, doch die Reparatur übernehmen die Besucher selbst, ob gemeinschaftlich oder alleine. Für unterschiedliche Gerätetypen oder Probleme werden Spezialisten hinzugezogen. Die einzige Bedingung ist, dass die Geräte tragbar sein müssen.

Erfolgreicher Start von Repair Cafe Attersee Nord

Im Zuge des Agenda.Zukunft-Prozesses der Gemeinden Schörfling und Seewalchen hat sich das Repair Café Attersee-Nord etabliert, welches seit dem Frühjahr in Kooperation mit der Gemeinde Lenzing organisiert wird. Mehr als 30 Interessierte brachten beim ersten Termin im April defekte, tragbare Alltagsgegenstände mit, halfen beim Aufschrauben und Reparieren und versuchten gemeinsam mit engagierten Reparaturhelfern, die Geräte zu reparieren. Der nächste Termin ist für den 11. Oktober 2024 in der Neuen Mittelschule Seewalchen angesetzt. Bei 13 von 21 Geräten konnte die Lebensdauer durch die Reparatur verlängert werden. Bei den Textilien konnten in 5 von 6 Fällen die Probleme sofort behoben werden. Ein Repair Café leistet somit einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung. "Das Bewusstsein für weniger Konsum und längere Nutzung von Rohstoffen und Haushaltsgeräten wächst. Deshalb suchen wir weitere Reparaturhelfer, da die Nachfrage steigt", sagt Sabine Pommer vom Organisationsteam und freut sich über das wachsende Reparaturnetzwerk am Attersee. Interessierte können Kontakt mit dem Team aus den drei Gemeinden aufnehmen: Sabine Pommer, Peter Reiter oder Max Ratzenböck, per E-Mail an pommer@kemva.at oder telefonisch unter 0660/7420691.

Auch in Steinerkirchen wird nach der Sommerpause wieder repariert

Zum Ausklang des Sommers öffnet das Repair Café-Team Steinerkirchen erneut die Türen zum Steinerkirchner Repair Café im Gasthaus d’Sunn Leitn. Das Repair Café bietet die perfekte Gelegenheit, um Einheimische und Nachbarn zu treffen und dabei praktische Fertigkeiten zu erlernen. Das Organisationsteam ersucht um eine Voranmeldung, um dem Expertenteam vorab Informationen über die zu reparierenden Geräte zu geben. Bei Fragen oder für Voranmeldungen kann man sich per E-Mail an repair.steinerkirchen@gmx.at oder telefonisch unter der Nummer 0677 647 340 03 wenden (bitte Nachricht auf der Mailbox hinterlassen).

Die Termine für das Repair Café Steinerkirchen im Gasthaus d’Sunn Leitn sind jeweils um 18:00 Uhr an folgenden Daten: 19.09.2024, 21.11.2024, 16.01.2025, 20.03.2025 und 15.05.2025.

Repair Cafe Thalheim bei Wels

Und auch in Thalheim treffen sich seit 2022 regelmäßig technik-interessierte Schrauberinnen und Schrauber oder ganz einfach Leute, denen das Reparieren und nachhaltige Nutzen von Gegenständen am Herzen liegt. Im Herbst gibt es monatliche Termine im Saal am Marktplatz zum gemeinsamen Reparieren und Basteln. Und zwar am 12.09.2024, 10.10.2024, 14.11.2024 und am 12.12.2024 jeweils von 18.00 - 22.00 Uhr.

Kirchberg - Thening: Jeden ersten Mittwoch im Monat von 16.00 bis 19.00 Uhr

St. Florian: monatliche Durchführung, 28. August, 25. September, 30. Oktober, 27. November

Kronstorf: 25. September, 18.00 - 20.00 Uhr Foyer Josef Heiml - Halle

Giesserei Ried: Das Repair Café Ried wird von der Giesserei und dem Bezirksabfallverband veranstaltet und findet alle 2 Monate statt. Nächste Termine am 14. September und 16. November, jeweils von 9 - 12 Uhr.

Plattform Repair Cafés 

 

 

 

Weitere Artikel

Gruppenfoto von 6 Personen, Vertreter der Gemeinde St. Aegidi mit Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner
13.09.2024

St. Aegidi gewinnt Ortsbildpreis des Landes Oberösterreich 2024

Die Gemeinde St. Aegidi wurde mit dem Ortsbildpreis 2024 des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Das prämierte Projekt umfasste die Neugestaltung des Ortszentrums, einschließlich des neu errichteten Gemeindeamts, der innovativen Landspinnerei sowie des neuen Musikprobelokals. Die Grundlagen dafür wurden im Agenda.Zukunft - Prozess mit den Bürger:innen erarbeitet.
Kinder sitzen an an einem Tisch und lernen
02.09.2024

Gemeinschaftliche Ferienbetreuung im Kleinstadtbiotop Vöcklabruck

In den langen Sommerferien ist es für viele Familien besonders herausfordernd, Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Im Kleinstadtbiotop Vöcklabruck versuchte man sich deshalb diesen Sommer an einer von den Eltern gemeinschaftlich organisierten Kinderbetreuung, die nicht nur im Kleinstadtbiotop, sondern in der ganzen Stadt Vöcklabruck stattfand.
Workshop, Menschen sitzen in einer Runde; im Vordergrund ein Flipchart
26.08.2024

Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf und Innviertel-Hausruck

Der Agenda.Zukunft Lehrgang „Co-Design Zukunft“ bietet engagierten Menschen fünf Module, um ihre Gestaltungskompetenzen für die regionale Zukunftsarbeit zu erweitern und zu entfalten. In den nächsten Monaten gibt es gleich zwei Möglichkeiten, am Lehrgang teilzunehmen. Ab Oktober in der Region Steyr-Kirchdorf und ab Jänner 2025 in der Region Innviertel-Hausruck.
50 Kinder präsentieren ihre ausgearbeiten Plakate in einem Turnsaal
19.07.2024

Kinder.Leben.Zukunft: Kinder in die Gemeindeentwicklung miteinbeziehen

"Kinder.Leben.Zukunft" ist ein partizipatives Modell, das Kindern die Möglichkeit bietet, sich aktiv in die Gestaltung ihrer Gemeinde einzubringen und ihre Anliegen und Ideen vorzutragen. Im "Kinderforum" bekommen die Kinder Rückmeldung und Unterstützung von Projektpaten. 2025 wird der Förderschwerpunkt neu aufgelegt, vier Gemeinden können sich daran beteiligen.