Plakat mit grafischer Darstellung und Aufschrift Einladung zum Bürgertag
News
Niederkappel
15.02.2018

Reger Austausch und viele Zukunftsideen in Niederkappel

„Wenn man gefragt wird, dann muss man die Chance auch nutzen!“, das war der Tenor der zufällig ausgewählten Niederkappeler Agenda 21 Bürgerräte. Sie diskutierten Ende Jänner auf Einladung der Gemeinde über die künftigen Herausforderungen in Niederkappel.

Über 50 Bürger/innen füllten beim anschließenden Bürgercafé das Pfarrheim und verfolgten mit großem Interesse die Präsentation der gesammelten Zukunftsideen. Viele nutzen aber auch die Chance ihre eigenen Sichtweisen einzubringen und zu diskutieren. Weiter gehts mit einer Zukunftswerkstatt am 3. März, in der mit der Bevölkerung die Ziele und die nächsten Schritte konkretisiert werden.

„Die Lebensqualität zeitgemäß erhalten. Jede Person kann sie selbst sein und ist in der Gemeinschaft verankert. Wir bringen so viel Verständnis füreinander auf um Bewährtes zu erhalten und neues zuzulassen. Jeder ist sich seiner Verantwortung als Teil der Gemeinschaft bewusst,“

so formulierten die TeilnehmerInnen schließlich die Vision für ein gutes Leben in Niederkappel. Von Dezember bis Jänner wurde ergänzend der Gemeindecheck „Modernes Landleben“ durchgeführt um mehr über die Bedürfnisse junger Erwachsener zu erfahren.

Über 50 Bürger/innen füllten beim anschließenden Bürgercafé das Pfarrheim und verfolgten mit großem Interesse die Präsentation der gesammelten Zukunftsideen. Viele nutzen aber auch die Chance ihre eigenen Sichtweisen einzubringen und zu diskutieren. Die Kernthemen sind Jugend & Junge Erwachsene, Wohnen, regionale Zusammenarbeit, Infrastruktur, gesellschaftliches Miteinander, Verbundenheit mit Niederkappel von Jung bis Alt und Freizeit.

„Es war ein spannender und motivierender Abend der zu viel Diskussion angeregt hat. Für viele Anwesende und für mich war eine positive Stimmung spürbar.“

freut sich Amtsleiter und Agenda 21-Kernteammitglied Daniel Paster.

Jetzt werden bei einer Zukunftswerkstatt am 03. März um 9:00 Uhr im Pfarrheim mit der Bevölkerung die Ziele und die nächsten Schritte konkretisiert. Welche Bedürfnisse haben junge Mädchen und junge Erwachsene und wie könnten generationenübergreifende Angebote aussehen? Wie können wir unsere Ortsgemeinschaft stärken? Wie können wir bedarfsgerechten Wohnraum für alle Altersgruppen schaffen und wie könnten alternative Wohnformen aussehen? An diesem Vormittag werden diese Fragen und die weiteren Zukunftshemen vertieft, aber auch die Basis für die ersten Startprojekte geschaffen. Das Kernteam rund um Bürgermeister Josef Wörgerbauer lädt alle NiederkappelerInnen herzlich dazu ein.

Weitere Artikel

Eine Hand deutet auf technische Pläne
17.04.2024

Drei Gemeinden - ein gemeinsamer Bildungsraum für Kinder

Die Kooperationsgemeinden Mörschwang, St. Georgen b. Obernberg und Weilbach haben sich auf die Zusammenlegung von Volksschule und Kindergarten auf jeweils einen Standort verständigt. Im Rahmen eines Agenda.Zukunft-Prozesses wurden mit den „Betroffenen“ wie LehrerInnen und Eltern die Anforderungen für einen zukunftsfähigen „Bildungsraum“ erarbeitet.
20 Menschen in einen Halbkreis sitzend, hören einen Vortrag
16.04.2024

Lehrgang Co-Design Zukunft in der Region Steyr-Kirchdorf: Jetzt anmelden!

Der nächste Lehrgang Co-Design Zukunft startet im Oktober 2024 in der Region Steyr-Kirchdorf. In fünf Modulen werden bis März 2025 wieder Themen wie Megatrends, Potenzialentfaltung, Co-Kreation und innovative Kreativmethoden wie Design Thinking vermittelt und gemeinsam regional wirksame Projekte umgesetzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
20 Personen auf einer Treppe stehend
12.04.2024

Pramer Agenda-Projekte nehmen Fahrt auf

Die Marktgemeinde Pram blick auf einen intensiven und erfolgreichen Agenda.Zukunfts-Prozess zurück. Mit dem Ziel, positive Veränderungen voranzutreiben und die Lebensqualität der Gemeinde zu verbessern, wurde nicht nur ein Zukunftsprofil erarbeitet, sondern mittlerweile auch neun Initiativen - getragen von engagierten Pramerinnen und Parmer - gestartet.
Gruppenfoto von zehn Personen vor beschriebenen Flipcharts
08.04.2024

Eidenberg arbeitet an seiner Nahversorgung

Das Thema Nahversorgung hatte in Eidenberg schon immer einen hohen Stellenwert. Das "G´schäftl" war eines der ersten vereinsgeführten Nahversorgermodelle in Oberösterreich und Vorbild für viele andere Gemeinden. In einem Agenda.Zukunft-Follow Up entwickelt und denkt man das bisher erfolgreiche Modell nun in die Zukunft weiter.